Künstliche Abgrenzung

Gene Munster: „iPhone 5C kommt ohne Siri“, Fingerabdruck-Scanner nur zum Entsperren

Mit dem sogenannten „iPhone 5C“ soll Apple einer Vielzahl von Gerüchten zufolge eine günstige Version seines Smartphones planen. Um den Preis zu drücken, soll das „Billig-iPhone“ unter anderem eine Rückseite aus Kunststoff enthalten. Doch auch andere Features könnten dem Einsteiger-Smartphone vorenthalten werden, darunter Apples intelligente Assistentin Siri.

Von   Uhr

Dieser Meinung ist zumindest der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster. Der Ersatz für das iPhone 4S wird Munster zufolge in einem Kunststoff-Gehäuse und mit einem 4-Zoll-Display auf den Markt kommen. Weiteres Einsparungspotenzial besteht laut dem Analysten in Form von abgespeckten „inneren Werten“ wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Kamera.

Indem auch Siri fehlt, könne Apple das „Low-End“-iPhone künstlich noch weiter von seinem „High-End“-Gerät abgrenzen. Damit wolle Apple durch Kannibalisierung sinkenden Verkaufszahlen des iPhone 5S Parole bieten. Die Vorhersage sollte allerdings skeptisch betrachtet werden – immerhin würde Apple mit Siri auf ein Alleinstellungsmerkmal des iPhones verzichten.

Ein Alleinstellungsmerkmal des iPhone-5-Nachfolgers, der inzwischen fast sagenumwobene Fingerabdruckscanner, sei laut Munster wiederum ausschließlich zum Entsperren des iPhones verwendbar. Für weitere Funktionen wie sicheres Bezahlen fehle dem Scanner die benötigte Integration in Apples Betriebssystem iOS 7. Erst im kommenden Jahr werde Apple diese Funktion mit iOS 8 weiter ausbauen.

Ein weiteres Highlight für das kommende Jahr 2014 soll laut Munsters Glaskugel die lang ersehnte iWatch sein. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gene Munster: „iPhone 5C kommt ohne Siri“, Fingerabdruck-Scanner nur zum Entsperren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Herr Munster hat vergessen den sagenumwobenen Apple Fernseher zu erwähnen......

Auf den Schulhöfen dieser Nation werden sich die Kids mit einem 5C bestimmt nicht blicken lassen, es sei denn, sie wollen unbedingt ausgelacht werden. Also muss das teure iPhone her... ;-)

Bist lang nicht mehr längere Zeit auf einem Schulhof gewesen, stimmts?

Was nicht gegen ihn spricht, solange die Kommentare sinnvoll sind.

Meine Kommentare sind nicht immer sinnvoll, aber meistens witzig oder ironisch. Manchmal auch sarkastisch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.