Verhindert Kernel-Bug Jailbreak unter 10.5.6?

Für Jailbreaker: Zugriff auf DFU-Modus unter Mac OS X 10.5.6

Nach Erscheinen der im Oktober vorgestellten MacBook- und MacBook-Pro-Modelle wurde recht schnell bekannt, dass sich mit ihnen ein Jailbreak des iPhone nicht durchführen lässt, da das iPhone (gleiches gilt für den iPod touch) im dafür benötigten DFU-Modus (Device Firmware Update) vom Rechner nicht erkannt wird.

Von   Uhr

Inzwischen sind aber einige Lösungswege für das Problem bekannt geworden, die das iPhone Dev Team nun in seinem Blog zusammengefasst hat.

Die iPhone-Hacker glauben, dass Apple mit den Aluminium-Books neue USB-Kernel-Erweiterungen ausgeliefert hat, die einen Bug aufweisen, der den Jailbreak verhindert. Mit dem Update auf Mac OS X 10.5.6 sind nun auch alle anderen Leopard-Anwender mit den fehlerhaften Erweiterungen ausgerüstet worden. Um dennoch sein iPhone zu hacken, bleiben verschiedene Wege offen:

1. Ersetzen der zwei verantwortlichen Kernel Extensions

  • /System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBHub.kext
  • /System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/IOUSBCompositeDriver.kext

durch ihre Pendants aus 10.5.5 mit anschließendem Neuaufbau des kextcache.

Hier sei ausdrücklich davor gewarnt: Wer nicht weiß, was er tut, sollte es auf jeden Fall unterlassen!

2. Ein zwischen Rechner und iPhone geschalteter USB-Hub eliminiert das Problem, das iPhone wird dann auch unter 10.5.6 normal im DFU-Modus erkannt.

3. Pwnage-Programme für Windows können nach wie vor einen Jailbreak durchführen.

Das iPhone Dev Team schreibt außerdem, dass es nicht an einen vorsätzlichen Versuch Apples, Jailbreaks zu verhindern, sondern tatsächlich an einen Software-Fehler glaubt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für Jailbreaker: Zugriff auf DFU-Modus unter Mac OS X 10.5.6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.