Programmarchiv

Für Besitzer älterer iOS-Geräte: Apple bietet Download älterer App-Versionen an

Das iPhone 3GS bekommt kein iOS 7, dass iPad 1 kein iOS 6 und für das iPhone 3G war bei iOS 4 Schluss. Wer ältere Hardware benutzt, muss bei App-Updates aufpassen, denn diese setzen möglicherweise eine neuere iOS-Version voraus. Nun erlaubt Apple erstmals den Download älterer Versionen einer App.

Von   Uhr

Bisher halfen nur Backups der Apps, oder es musste vor jedem Update im iTunes Store nachgeschaut werden, ob sich mit der neuen App-Version auch die Systemanforderungen geändert haben. Einige Entwickler bieten mehrere Versionen ihrer Apps an, um verschiedene iOS-Versionen zu bedienen: Spotify hat beispielsweise noch eine App für iOS 4 im App Store, während die normale Spotify-App iOS 6 voraussetzt.

Serverseitig hat Apple nun eine Änderung vorgenommen: Wird versucht, auf einem Gerät mit einer älteren iOS-Version eine App herunterzuladen, wird automatisch die neueste kompatible Version der App angeboten.

Anders als Google und Microsoft hat Apple keine Probleme mit der schnellen Verbreitung neuer Betriebssystemversionen. Obwohl auch immer wieder ältere Hardware vom Update ausgeschlossen wird, verbreiten sich besonders iOS-Updates sehr schnell. Das ist gut für die Entwickler, denn sie können die neuen Betriebssystemfunktionen voraussetzen. In der Regel wird ein iOS-Gerät mindestens zwei Jahre mit Updates versorgt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für Besitzer älterer iOS-Geräte: Apple bietet Download älterer App-Versionen an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Konsequent und gut wäre es, wenn Entwickler mehrere aktuelle Releases bezogen auf iOS-Versionen anbieten könnten (aber nicht müssen). Apple selbst sollte Bugfix und Sicherheitsreleases auch noch für iOS 6 anbieten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.