Neuigkeiten vom iPhone-dev Team - Warnung vor OS 2.2

Fortschritte in Sachen iPhone-3G-Soft-Unlock?

Gestern informierte das iPhone-dev Team, dass ein Software-Unlock des iPhone 3G in greifbare Nähe gerückt sei. Sie hätten einen klaren Weg vor Augen, den sie verfolgen müssten, und alles, was noch fehlt, sei die Implementierung dieses Weges.

Von   Uhr

Damit scheint sich die Prognose zu bestätigen, dass es von Ende Oktober an nur noch etwa einen Monat dauern würde, bis der Unlock möglich sei.

Den Hackern ist ist es gelungen, Hintergrundprozesse auf dem iPhone zu starten und am Laufen zu halten - auf dem Screenshot ist dies der letzte gelistete Prozess namens "steve" mit der Priorität "A0". Das bedeutet, dass es möglich wird, den Baseband-Chip zu umgehen. Dieser ist für das SIM-Lock verantwortlich, welches das iPhone an einen bestimmten Netzbetreiber bindet.

Heute warnte das iPhone-dev Team eindringlich davor, das kürzlich erschienene OS 2.2 Update auf dem iPhone 3G zu installieren, wenn man sich die Möglichkeit auf ein Software-Unlock nicht verbauen möchte. Das Update enthält eine neuere Version der Baseband-Software, die höchstwahrscheinlich die Bemühungen der Hacker aushebelt. Das iPhone der ersten Generation bekommt mit dem Update zwar keine neue Baseband-Software, aber ein eventuell zuvor durchgeführter Jailbreak würde durch das Update auf OS 2.2 rückgängig gemacht werden. Das Pwnage Tool und QuickPwn sind noch nicht an das neue iPhone-Betriebssystem angepasst, so dass ein erneuter Jailbreak momentan unmöglich ist - man arbeite aber daran. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fortschritte in Sachen iPhone-3G-Soft-Unlock?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.