Entwickler zeigt iPhone-Tethering über USB

Tethering, also die Nutzung des iPhone als Modem für den Computer, war bisher ein Fall für einen Jailbreak, doch mit dem iPhone OS 3.0 wird es nativ vom Betriebssystem unterstützt. Allerdings bleibt die Funktion solange versteckt, bis Apple mit den Mobilfunkanbieten gesprochen und sich diese spannende neue Tarife ausgedacht haben.

Von   Uhr

Doch was erst im Betriebssystem ist, lässt sich leicht per Hack aktivieren. Programmierer Steve Throughton ist es nach Veränderung der Carrier-Einstellung gelungen, Tethering zu betreiben.

Die Politik der einzelnen Mobilfunkanbieter zum Thema Tethering variiert stark. AT&T verlangt beispielsweise bei anderen Smartphones 30 US-Dollar pro Monat, während andere Anbieter keine zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen.

Throughton arbeitet mit Erica Sadun und anderen iPhone-Entwicklern an einer genauen Beschreibung des Hacks. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entwickler zeigt iPhone-Tethering über USB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Frechheit, einfach eine große Frechheit. Ein Nokia Handy kann ich sofort als Modem benutzen. Wieso fragt Apple da die Mobilfunker?
Wenn ich ein Datenpaket bei meinem iPhone dabeihabe, kann es dem Mobilfunker egal sein wie ich dies verbrauche.
Wehe, wenn T-Mobile Austria hier Extra-Kosten verlangt.

was willst du machen, dich hinstellen und heulen...?! Ich tippe bei t-mobile darauf, dass das als xtra zubuchbares Paket verkauft wird...

Ich muss Robs zustimmen.

Es kann denen doch echt mal egal sein wie man sein Datenpacket verbraucht.
Ob nun iPhone oder Peng! Die Bandbreite können die doch so oder so
nach einer bestimmten Menge kürzen.

Es wird noch niemand das iPhone(Modem) als Haupt Internetanschluss nutzen.

"Allerdings bleibt die Funktion solange versteckt, bis Apple mit den Mobilfunkanbieten gesprochen und sich diese spannende neue Tarife ausgedacht haben."

Nett geschrieben, das mit den spannenden Tarifen... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.