Wann, wo und wie lange?

Durchschnitts-Smartphone-Nutzer verbraucht 196 MB im Monat

Für iPhone-Besitzer ist es selbstverständlich, ihr Smartphone immer dabei zu haben, um unterwegs im Internet zu surfen, Apps zu benutzen, Musik zu kaufen oder mit anderen zu kommunizieren. Doch wie viel Datenvolumen braucht ein Smartphone-Nutzer eigentlich wirklich? 

Von   Uhr

Von den 31 Millionen Deutschen, die ein Smartphone besitzen, sind laut einer Studie der Marktforscher von TNS Infratest knapp die Hälfte ständig mit dem Internet verbunden. Besonders häufig gehen die deutschen Smartphone-Besitzer dort ins Netz, wo es eine WLAN-Verbindung gibt. Das ist in 73 Prozent der Fälle in der eigenen Wohnung oder am Arbeitsplatz (38 Prozent).

Unterwegs nutzen die Deutschen dann häufig die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln – 35 Prozent – oder den Cafébesuch – 25 Prozent – um mit ihrem Smartphone ins Netz zu gehen. Und natürlich, um im Bahnhof oder am Flugplatz eine schnelle Info abzurufen.

Das dabei genutzte Datenvolumen ist geringer als gedacht. Im vergangenen Jahr, so eine Untersuchung, die im Auftrag des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) in Auftrag gegeben wurde, lag der durchschnittliche Datenverbrauch eines Smartphone-Nutzers bei 196 Megabyte pro Monat. Und damit noch unter dem Limit, ab dem so manche Datenflatrate die Geschwindigkeit drosselt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Durchschnitts-Smartphone-Nutzer verbraucht 196 MB im Monat" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da lieg ich ja fast punktgenau im Schnitt. Trotz 500MB Flatrate, komme ich dank WLAN zu Hause und in der FH nicht über die 200MB..

Keine Chance, bei mir sind 200 MB nach ein paar Tagen weg.....

Mac

Passt für meine Multicards pro device auch... wobei ich fast nie youtube oder sowas nutze und meistens WLAN habe...
Letztendlich denke ich, wenn tatsächlich ein unbezahlbares UMTS oder LTE mit völlig schwachsinniger Drosselung kommt (32kbit bringt nahezu jede App in den Timeout und der Zeitvorteil von mal eben schnell was nachsehen ist gegen NULL) dann stelle ich mich persönlich gerne wieder stark um und lebe wieder mobil OHNE INTERNET. Das geht auch, denn früher ging das auch mit ein wenig vorher nachdenken :-). Dann nutze ich evtl. nur noch eine Prepaid Karte OHNE monatliche Gebühren um mal kurz zu telefonieren... oder angerufen zu werden. :-) Da kenn ich nix.

Ich bin auch Durchschnitt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.