Apple veröffentlicht Support-Dokument

Diese Sicherheitslücken patcht iPhone OS 3.1

Viel Zeit zur Vorfreude blieb durch die plötzliche Ankündigung des iPhone-OS-Update nicht. Auch die Freude im Nachhinein wurde bei einigen Nutzen getrübt. Exchange-Probleme, Abstürze und nicht zuletzt in einigen Fällen die Deaktivierung des Tethering sorgten für Unmut bei iPhone-Anwendern. Allerdings stopft das OS 3.1 auch einige Sicherheitslücken, die Apple nun in einem Support-Dokument beschreibt.

Von   Uhr

So wurde beispielsweise ein Problem behoben, wodurch geänderte Audio-Dateien Schadcode ausführen können. Auch eine Lücke mit der bösartige Webseiten Code ausführen können, wurde gestopft. Um Daten zu schützen, werden gelöschte E-Mails nun nicht mehr in der Spotlight-Suche angezeigt. Ebenfalls besteht nun nicht mehr die Möglichkeit, den Passwortschutz im Recovery-Modus zu umgehen und damit Zugang zu persönlichen Daten zu erhalten. Auch das Problem, Passwörter durch Löschen des jeweils letzten Zeichens herauszufinden (maclife.de berichtete), sollte in der neuen Software-Version nicht mehr auftreten.

Das iPod-touch-OS-3.1 wird übrigens für die Hälfte des alten Upgrade-Preises angeboten. Wurde das OS3.0 bereits gekauft, ist die Software kostenlos. Da mit der Aktualisierung einige kritische Sicherheitslücken gestopft wurden, wird vor allem Anwendern älterer Software-Versionen als OS 3.0 ein Upgrade empfohlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Sicherheitslücken patcht iPhone OS 3.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

mit absoluter sicherheit werde ich kein update installieren !!!

Also hier läuft alles bestens mit 3.1. Keinerlei Probleme. Und wieder kann Mac Life Online über eine Sache nicht neutral berichtet, sondern es wird erstmal das negative Licht ausgefahren. Traurig.

@amigaones Du hast ja recht, aber es ist nun mal seit den frühen neandertalern
ein naturgesetz, dass man – aus gutem grund – auf negative signale / nachrichten
mit wesentlich mehr adrenalingetränkter aufmerksamkeit reagiert,
denn auf friede, freude eierkuchen. Und journalisten leben von der aufmerksamkeit –
damit können sie werbespalten verkaufen und das ist gut so.
Nimm's pragmatisch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.