Apple veröffentlicht Liste der erfolgreichsten iOS-Apps

Die erfolgreichsten iPhone- und iPad-Apps aller Zeiten

Zehn Milliarden Downloads sind das Ziel. Auf dem Weg dorthin hat Apple die Seite mit den erfolgreichsten Apps aller Zeiten aktualisiert. In den Top-Ten für iPhone und iPad stecken einige Überraschungen, lediglich die ersten beiden Plätze der meistverkauften iPhone-Apps dürfte jeder nachvollziehen können …

Von   Uhr

Platz 1 und Platz 2 gehören Doodle Jump und Angry Birds, die natürlich nicht nur im deutschen App Store echte Dauerbrenner sind. Ebenfalls kaum eine Überraschung: Fünf der zehn meistgekauften Apps sind Spiele. Pocket God liegt auf Platz 6, Flight Control auf Platz 9 und Tap Tap Revenge 3 auf Platz 10. Bei Tap Tap Revenge wird freilich hauptsächlich über In-App-Käufe Umsatz generiert.

  1. Doodle Jump
  2. Angry Birds
  3. AppBox Pro
  4. WhatsApp
  5. MobileButler
  6. Pocket God
  7. Weather Pro
  8. Bild
  9. Flight Control
  10. Tap Tap Revenge 3

Die iPhone Top-10, Teil 2: Meistgeladene kostenlose Apps

Auch bei den ersten beiden Plätzen der kostenlosen iPhone-Apps gibt es keine Überraschungen: Facebook und Shazam sind schon länger dabei, wurden auch schon von Apple präsentiert und sind wahrlich keine Geheimtipps meh. Erfolgreichste Nachrichten-App ist n-tv mobil, als einziges Spiel konnte sich Paper Toss in dieser Liste platzieren.

  1. Facebook
  2. Shazam
  3. eBay mobile
  4. AroundMe
  5. Skype
  6. Google Earth
  7. iHandy Wasserwaage
  8. Paper Toss
  9. n-tv mobil
  10. TV Spielfilm

Die iPad-Top-10, Teil 1: Meistgekaufte Apps

Überraschung bei den meistgekauften iPad-Apps: Die Liste wird zwar von einem Spiel angeführt, doch der Fokus der iPad-Anwender liegt offensichtlich weniger auf Spielesoftware.

  1. Labyrinth
  2. Internet Radio Box
  3. OffMaps
  4. Rezepte
  5. AtomUhr
  6. Navigon MobileNavigator Europe
  7. IM+ Pro
  8. Clinometer
  9. Pushy
  10. Good Reader for iPad

Auffallend ist, dass es sich mit Ausnahme von GoodReader um Universal-Apps handelt, was für die Apps natürlich ein Vorteil ist, außer Apple zählt nur die Downloads, die von einem iPad aus gestartet wurden. Die hohen Platzierungen einiger Apps, die erst vor kurzem zu Universal Apps wurden, lassen aber eher darauf schließen, dass keine Unterscheidung vorgenommen wurde.

Randnotiz: Obwohl Apple den eigenen Apps gerne etwas Platz auf der Startseite einräumt, sind sie nicht unter den erfolgreichsten Zehn. Die Dominanz der Universal-Apps setzt sich auch in der Gesamtliste fort. Pages ist immerhin die zweiterfolgreichste iPad-exklusive App.

Die iPad-Top-10, Teil 2: Meistgeladene kostenlose Apps

Auch bei den Gratis-Apps dominieren die Universal-Apps: Unter den erfolgreichsten zwanzig Apps ist nicht eine iPad-exklusive App. Die Welt und eBay für das iPad sind die erfolgreichsten exklusiven Apps, von den erfolgreichsten zehn Apps sind sie aber weit entfernt:

  1. Google Earth
  2. Google Mobile App
  3. Remote
  4. DasTelefonbuch
  5. iBooks
  6. Labyrinth Lite
  7. Sport1
  8. Navigon select Telekom Edition
  9. BlocksClassic Lite
  10. Solitaire

In den US-Charts dominieren iPhone-Spiele übrigens noch stärker, auf dem iPad hat sich die Bibel zwischen iBooks und Solitaire geschoben und iFart mobile ist unter den „All-Time Top Paid iPad Apps” …

Kommentar

Die Listen sind interessant, aber speziell die iPad-Bestenlisten aber nichts wert: Wer die Liste der kostenlosen iPad-Apps nimmt und sie mit den kostenlosen iPhone-Apps vergleicht, wird Google Earth, Google Mobile, Remote und die anderen Apps in der gleichen Reihenfolge finden. Hier wird also nicht erfasst, was die Mehrheit der iPad-Besitzer auf ihren iPads gerne benutzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die erfolgreichsten iPhone- und iPad-Apps aller Zeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die 3 Apps, die ich schon seit Ewigkeiten auf meinem iPhone habe und noch immer in Verwendung sind:
- Navigon Europe
- SMS Smileys
- Solitaire City lite

Zur absoluten Grund-Ausstattung gehören diese Apps:

• Wikipanion Pro
• iOutBank Pro
• Shazam Encore

Meine derzeit meistgenutzten Apps:

• miCal
• tagesschau
• Soundcloud

UPad, GodReader und iCabMobile. Wobei iCab für mich der beste iPadBrowser ist.
Der hat nen Filter wegen FB und anderen Seiten die man nicht will oder mag.
Grüße dw

Ich verstehe nicht, warum die Handynutzer alle diese Weather Pro App herunterladen. Ich bin auf verlässliche Wetterdaten angewiesen. Diese müssen sehr exakt sein und das schafft aktuell nur Wetter.com. Die App ist zwar nicht so schön, wie die Weather Pro App, jedoch sind die Wettervorhersagen (3-Tage-Vorhersage) sehr genau und zutreffend. Das schafft bis dato leider keine andere App bzw. Internetportal.

Hast Du Dir mal Agrar Wetter von Bayer CropScience angesehen? Dort ist eine Wetter-Funktion enthalten und kostet nix ...

Shazaam? Soundhound!
Wetter Pro? Agrar Wetter!
Facebook läuft bei mir eher über Rockmelt, weil man dort einzelne Posts für "später lesen" markieren kann, wie übrigens auch bei anderen Feeds, die man in Rockmelt abonnieren kann ;)

"Labyrinth" konnte man im letzten Jahr während der iTunes-Feiertagsaktion kostenlos bekommen. Kann es sein, dass die App deshalb Nummer 1 ist - so toll ist sie ja nun auch wieder nicht.

Dass die Twitter-App für iPad nicht in den Charts dabei ist, verwundert mich sehr, denn für mich ist es DIE Killeranwendung. Das navigieren durch die Tweets mit diesen Karten die man zur Seite schieben kann ist genial.

Das vielleicht beste Spiel für iPad bisher ist meiner Meinung nach Lego Harry Potter, dass das nicht in den Charts auftaucht, kann ich aber verstehen! ^^

Eine App bei der ich am Anfang noch überlegt habe ob sie ihr Geld wert ist und deren Kauf ich keine Sekunde bereut habe, ist Delivery Status. Gerade in Verbindung mit dem Mac-Widget und der Synchronisation über Junecloud ist sie genial wenn man häufig online einkauft oder bei Amazon viele Vorbestellungen hat, die man tracken möchte.

Ich wiederum kann nicht verstehen, warum keines der ngmoco Spiele (We Rule, We Farm oder We City) in der Wertung vertreten ist.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.