Neues Pad, bekannter Preis

CES 2014: Signal kündigt Bluetooth-Gamepad für iOS 7 an

Nach dem Stratus ist ein weiteres Bluetooth-Gamepad angekündigt worden, welches mit der Controller-API von iOS 7 kompatibel ist: Der RP One verwendet das erweiterte Controller-Layout von Apple und weist deutliche Ähnlichkeiten zum Xbox-Pad auf.

Von   Uhr

Das bedeutet zwei Analog-Sticks zusätzlich zum digitalen Steuerkreuz, den vier Feuer- und zwei Schultertasten. Der aktuelle Prototyp verspricht einen ergonomischen Controller, der auf dem Bild im Vergleich zum Xbox-Pad allerdings weniger hochwertig wirkt. Wie der SteelSeries-Controller besitzt der RP One einen eigenen Akku, der hier aber auch aufgeladen werden kann, während gespielt wird.

Zu einem (schlechten) Running Gag entwickeln sich mittlerweile die Preise für die "Made for iPhone" zertifizierten Controller: Wie schon die drei bisher vorgestellten Controller soll der RP One knapp 100 US-Dollar kosten. Dieser Preis ist weder mit der Qualität der Controller noch einen eventuellen "Early Adopter"-Aufschlag zu erklären. Zum Vergleich: Die neuen Controller für Xbox One und PlayStation 4 kosten etwa 60 Euro und Bluetooth-Controller die sich gegenüber dem iPhone als Tastatur identifizieren, sind für ein Viertel des Preises eines iOS7-Pads erhältlich.

Die Preisgestaltung erweckt den Eindruck, dass sie mit der "Made for iPhone"-Zertifizierung zusammenhängen. Diese ist kostspielig, stellt aber sicher, dass das Zubehör mit iPhone und iPad funktioniert - und das Apple einen Anteil an den Verkäufen der Hardware erhält.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2014: Signal kündigt Bluetooth-Gamepad für iOS 7 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich find einen Controller zum Spielen gut. Allerdings ist der Preis unverschämt. Ich wäre bereit max. 50€ zu zahlen.

Auch mir sagt der Controller zu und würde mich freuen, wenn man diesen gleichzeitig unter OS X nutzen könnte - speziell für die ganzen LEGO-Spiel... vom Design her ist hier ganz klar der Xbox 360 Controller kopiert worden. Zum Preis selbst sag ich nur: Gierig. Meine maximale Schmerzgrenze wäre hier ebenfalls 50€ - mal schauen, zu welchen Preisen er bei Amazon & Co. angeboten wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.