Kontakt zwischen Entwickler und Apple

C64 kommt wohl doch für iPhone

Ob Phil Schiller oder wer sich sonst derzeit bei Apple für den App Store zuständig fühlt, eine Checkliste führen? iPhone-Entwicklerfirma Manomio hat nun endlich mit einem "Senior Director" bei Apple Kontakt, wie die Firma in einem Tweet bekannt gibt. Es geht um den C64-Emulator, der zweimal abgelehnt wurde, obwohl sich die Firma im Vorfeld um alle notwendigen Rechte kümmerte. Sega hatte keine Probleme, den Mega-Drive-Emulator in den App Store zu bringen.

Von   Uhr

Der C64-Emulator macht als Video einen guten Eindruck mit der Retro-Steuerung und einem Software-Joystick, der im Breitbild-Modus nicht an eine feste Position gebunden ist. Manomio plant den Verkauf von Game-Packs, einig werden konnte man sich bereits mit Commodore Gaming - allerdings war Commodore mit Ausnahme von International Soccer nie für besonders gute Spiele bekannt.

Wenn alles gut geht, können Retrofreunde bald auf dem iPhone nicht nur C64 hören, sondern auch spielen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "C64 kommt wohl doch für iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

> allerdings war Commodore mit Ausnahme von
> International Soccer nie für besonders gute Spiele
> bekannt.

Bitte? Und was ist mit den C64 Spielen:
IK+, Commando, Boulderdash, Elite, Paradroid, Delta, Master Of The Lamps, Monty on the Run, Misson Impossible 1 und 2, Ballblazer, Wizball, Arkanoid, Hypersports, Summer Games, Winter Games, Bubble Bobble, Trailblazer, Uridium, Turrican 2, Who Dares Wins, Fort Apocalypse, Last Ninja, Defender of the Crown....

Ich freue mich schon auf den C64 Emulator! :)

Ich nehme mal an, dass Mathias Jaap meint, dass die Firma Commodore als Spielehersteller nur Gurken raus gebracht hat.

Die Spiele, die Du nennst sind doch sicher nicht alle von Commodore sondern eher von Acitvision, US Gold, Electronic Arts, Rainbow Arts, ...

Wenn der Emu-Hersteller nur mit Commodore Gaming eine Lizenzvereinbarung getroffen hat und nicht noch mit den anderen Publishern, könnte die Spieleversorung des Emulators doch etwas dürftig sein...

Gruß,
Odie

Genauso war es gemeint, sonst hätte ich ja geschrieben "der Commodore" oder "der C64". Commodore trat in der Frühzeit des C64 auch als Spielefirma (und Publisher) auf, aber Jack Attack & Co. kann man nun wirklich nicht als Klassiker bezeichnen. Von den Spielen, die weltraum_pirat genannt hat, ist kein einziger von Commodore. Den C64 halte ich aber für eine großartige Spielekiste, habe schließlich selbst noch einen C128d. International Soccer war von Commodore und galt lange Zeit als beste Bildschirmkickerei.

Und es heißt Impossible Mission, nicht Mission Impossible :D

therealodie: Ich vermute mal stark, dass Commodore Gaming auch die Rechte an den ROMs des C64 hält. Also musste der Entwickler sowieso mit denen sprechen. Es wird Titel anderer Publisher geben, aber erstmal sollte der Emulator in den App Store. Wie im Text erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit bei Hewson- und Epyx-Spielen am höchsten.

Hallo Matthias,

ich komme von der Konkurrenz (d.h. ich hatte einen Schneider CPC). Aber mir gefielen einige Spiele auf dem C64 schon besser als auf dem CPC. So was wie Hexenküche, Wizball, Commando, etc.

Wenn's den C64 Emu für's iPhone gibt, dann werde ich mir den aber auch mal runterladen. Die Brotkiste war ja schon ganz lustig und die Technik mit dem gebogenen Bildschirm und den variablen Joysticks klingt echt spannend!

Gruß,
Odie

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.