Touchscreen, App Center, bessere Mac-Anbindung

BlackBerry Storm als iPhone-Alternative vorgestellt

Mobiltelefone vom Hersteller RIM genießen vor allem bei Geschäftskunden einen guten Ruf. Viele Funktionen und ihre Kompatibilität zu typischen Business-Anwendungen tragen Teile dazu bei. Bisher hielt der BlackBerry-Hersteller an seinen "echten" Tastaturen fest, nun springt man ebenfalls auf den iPhone-Trend und einem damit verbundenen Touchscreen um.

Von   Uhr

Mit dem gerade vorgestellten BlackBerry Storm (Bilder-Galerie) bringt RIM eine - auch im Design gelungene - Alternative zu Apples Mobiltelefon über Vodafone auf den Markt. Das ebenfalls unter der Bezeichnung "9500" bekannte Gerät bietet UMTS/HSDPA, GPS, Media Player, ein 480x360 Pixel großes Touchscreen mit "nur" 65.000 Farben, eine 3.2 Megapixel Kamera mit Autofokus und Blitz, Bluetooth 2.0 mit A2DP, einen austauschbaren Akku sowie die Unterstützung für eine bis zu 16GB große Flash-Speicherkarte, aber komischerweise kein WiFi.

Von iPhone-Nutzern noch vermisste Funktionen wie das Kopieren und Einfügen von Texten, bietet das neue BlackBerry Storm bereits. Mit dem "App Center" startet auch RIM einen Dienst, über den sich der Kunde mit weiteren Programmen für sein Gerät versorgen kann. Mittels neuer "Media Sync for Mac"-Software soll die Anbindung an Apple-Rechner für RIM-Geräte unterdessen ebenfalls verbessert werden. Das Gerät hat die Abmessungen von 112.5 x 62.2 x 13.95 mm und wiegt gute 155 Gramm. Die Preise des "Storm" sind bisher zwar noch nicht bekannt, es soll aber im November zu haben sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BlackBerry Storm als iPhone-Alternative vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mann sieht das Scheiße aus. Geht's noch schwärzer?

Schon wieder ein neues Touchscreen Handy!!!
Wenn das so weiter geht bekommt Apple echt harte Konkurrenz...

guck dir den knochen doch mal an. die detailverliebtheit, die apple dinge so schön macht, suchst du hier vergebens. das iPhone ist in ner anderen Liga, wenn du mich fragst.

Kann mich nur anschließen:

Allen "Konkurrenz"-Produkten fehlt es an - ich nenn es mal - Tiefe.

Mag ja sein, dass die anderen "Spielzeuge" (mehr ist ein modernes Mobilfunktelefon eben nun mal nicht) auch einiges bieten. Aber so schön und bedienungs- und benutzerfreundlich wie ein Apple-Gerät werden sie dadurch noch immer/noch lange nicht.

Man mache nur den "Ältere-Leute-Test" und beobachte, mit welchem Gerät Mutter/Vater, Oma/Opa schneller klarkommen und sich sogar für das Gerät im Einzelfall begeistern können :-)

Kein W-Lan...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.