Kopf-an-Kopf-Rennen der Smartphones

BlackBerry schließt zum iPhone 3G auf

Nach einem erfolgreichen Angriff gegen Blackberry-Hersteller Research in Motion könnte sich das Blatt für Apple wieder wenden. Denn im Lauf des Herbstes konnte RIM kräftig aufholen. Allein zwischen September und November habe man 6,7 Millionen Smartphones verkauft, hieß es gestern aus der kanadischen Heimatstadt des Herstellers. Den Erfolg hat RIM unter anderem den Modellen Blackberry Bold, Pearl Flip und Storm zu verdanken.

Von   Uhr

Trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen konnte RIM seinen Umsatz im dritten Geschäftsquartal um knapp 8 Prozent, den Gewinn um satte 7 Prozent erhöhen. Apple hat im gleichen Quartal immerhin 6,89 Millionen iPhones verkauft und liegt damit nur noch knapp vor RIM. Der Blackberry-Hersteller hat die Aufholjagd vor allem seinem Strategiewechsel zu verdanken, mit seinen Smartphones auch vermehrt Privatkunden anzusprechen. Das Duell Blackberry vs. iPhone verspricht also weiterhin, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zu bleiben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BlackBerry schließt zum iPhone 3G auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hatte die letzten paar tage den storm und ich muss sagen dass es der größte dreck im vergleich zum iphone ist.. bedienung ist total beknackt und richtiges touch ist es auch nicht man markiert sachen mit dem display und muss mit dem komplettem display drücken zum bestätigen.. und das ding ist sehr ungenau und umständlich..

da das display ein großer knopf ist ist dementsprechend ein abstand von 1-2 mm zwischen display und rest von dem ding sieht einfach beknackt aus bei genauerer betrachtung.. von google calender daten in den storm zu kriegen reden wir lieber mal gar nicht :D

da scheint ja jmd ahnung zu haben :P sry aber bis auf das optische durch die "einzelne taste" kann ich nix bestätigen.

weder musst du erst was makieren, noch spackt (seit dem update) etwas rum.

alleine die optik spricht für mich gegen den storm.

Positiv ist dann wenigstens, dass Apple die Entwicklung des iPhones vorantreibt. Nicht, dass es jetzt jetzt verpennen, und meinen sich auf den Erfolg vom iPhone 3G auszuruhen. Es gibt immer noch Defizite in Hardware (bessere Kamera für evtl. Videoaufnahmen, [Kameraknopf an der Seite unter den Lautstärketasten], Akkutausch [gern auch stärkerer Akku], Bluetooth usw.) und Software (Copy & Paste, Notizen in Mail übernehmen, To-Do Liste aus iCal übernehmen).

Trotzdem ist Apple mit dem OS den Mitbewerbern voraus. Warum, wieso, weshalb muss ich hier denke ich nicht erklären.

Den BlackBerry Storm finde ich designtechnisch gar nicht mal schlecht geraten. Womit ich mich nicht anfreunden konnte, war die Bedienung. So eine Mischung aus Allem. Sehr stutzig hat mich es gemacht, dass ich im Hauptmenü nicht einfach von Eintrag / Applikation zu Applikation springen kann, zumindest nicht von Reihe eins in Reihe zwei. Wenn ich nämlich am Ende der ersten Reihe bin und ich schiebe nun diese Kugel beim Storm weiter nach rechts, springt das Teil nicht autom. in die zweite Reihe. Das hat mich wirklich am meisten gestört. Es trübt einfach die GUI/ den Workflow. Was der Geier, warum sie das nicht geändert haben.

@monchi das ist meine meinung beruhend auf meinen erfahrungen, wenn du andere damit gemacht hast ist das auch ok ich finde ihn nur nicht annähernd so gut wie das iphone..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.