Tipps-App kommt, Bug Reporter geht

Apple veröffentlicht iOS 8 Beta 4 mit Tipps-App

Apple bleibt im Zwei-Wochen-Takt für Beta-Versionen: Heute wurde sowohl Xcode 6 Beta 4, als auch iOS 8 Beta 4 veröffentlicht. Erstmals zeigt sich die neue Tipps-App den Entwicklern, außerdem hat Apple viele kleine Änderungen an der Oberfläche vorgenommen.

Von   Uhr

Die Tipps-App war während der iOS-8-Präsentation auf der WWDC zu sehen, taucht aber erst jetzt in einer Beta auf. Sie gibt iOS-Anwendern wöchentlich Tipps zur Bedienung ihres iPhones, iPads oder iPods. Nötig ist das, denn immer mehr Schaltflächen und Funktionen stehen erst durch Gesten zur Verfügung - für erfahrene Anwender kein Problem, aber Einsteiger haben mitunter Schwierigkeiten, diese Funktionen zu entdecken. Sechs Tipps gibt es zum Start, jeder lässt sich "liken" und mit anderen teilen.

Auch mit der vierten Beta arbeitet Apple weiter an Details an der mit iOS 7 eingeführten neuen Oberfläche. Die Schaltflächen im Control Center sind nun nicht mehr schwarz umrandet, dafür wechselt nun der gesamte Hintergrund des Icons die Farbe:

In Mobile Safari zeigt sich das Lesezeichen-Icon nun mit geschwungenen Seiten statt gerade. Das alte Icon erinnerte stärker an die iBooks-App.

Neben Icon-Modifikationen ein Klassiker der iOS-Betas: Schalter. Die Schalter und Regler für Helligkeit, Textgröße und "Fetter Text" wandern als eigener Menüpunkt auf die Hauptseite der Einstellungen. Der Helligkeits-Regler ist nun allerdings gleich dreimal vorhanden: Im Kontrollfeld "Anzeige & Helligkeit", unter "Hintergrundbild" und im Control Center.

In den Datenschutz-Einstellungen kann nun HomeKit ("Hausdaten") deaktiviert werden. Unter Nachrichten dürfen Anwender für Video- und Audio-Nachrichten getrennt ein Ablaufdatum festlegen. Unter "Allgemein" gibt es nun Schalter zur Deaktivierung von Handoff und ortsabhängigen App-Vorschlägen. Wer sein iPhone nur selten als Telefon nutzt und deshalb immer die gleichen Bullaugen-Portraits zu Gesicht bekommt, kann die Darstellung der Telefon-Favoriten und letzten Kontakte im App-Switcher unterbinden.

In den Tastatur-Einstellungen ist der QuickType-Name verschwunden, Apple verwendet nun für die Wortvorschläge der iOS-8-Tastatur nun keinen Markennamen mehr, sondern nennt sie schlicht "Vorschläge". Entsorgt hat Apple auch die Bug-Reporter-App, entweder weil sie kaum genutzt wurde, oder selbst Fehler enthielt.

Die Diktierfunktion streamt nun die Audioaufnahme zu den Apple-Servern zur Spracherkennung - in englischer Sprache erscheint der Text fast in Echtzeit.

Die "Streichgesten" in der Mail-App lassen sich nun konfigurieren.

In der Health-App wurden die Kalorien in "Kalorien Aktivität", "Ernährungskalorien" und "Kalorien Ruhezustand" gedrittelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht iOS 8 Beta 4 mit Tipps-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Noch ein Grund mehr ios 8 nicht zu wollen, ein weiteres App was keiner braucht und in den Ordner verschwindet.

eine runde mitleid für gast@22:39!
ooooooooooooooh...

bin dabei!

LERN SCHREIBEN

Dann lass es einfach :-) und bleib beim iOS 6 ;-) ich freue mich drauf... das einzige was ich bisher schade fände wäre wenn iPhoto nicht mehr da wäre...

ruhe da oben!

Cool, simplicity rules.

immer diese Gäste mit ner scheiß meinung!

klar Sch... Meinung ist schöne Meinung alles relativ :-) i mog iOS 8 am liebsten scho jetzt....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.