Multitasking-Gesten auf dem iPad 1 & Akkuproblem gelöst?

Apple veröffentlicht iOS 5.0.1

Ab sofort steht für alle Besitzer eines iOS5-fähigen Gerätes die Version 5.0.1 von Apples Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch zum Download bereit. Das Nachkomma-Update soll unter anderem die Akkuleistung des iPhone verbessern und Fehler mit iCloud-Dokumenten beheben. Außerdem ermöglicht das Update die versprochenen Multitasking-Gesten auf dem iPad der ersten Generation.

Von   Uhr

Während das knapp 800 Megabyte große Update wie bisher „klassisch“ über iTunes geladen und installiert werden kann, ist auch die Installation als kompaktes 40-55 MB großes Over-the-Air-Update möglich. Voraussetzung für diese Form der Aktualisierung ist ein mindestens zu 50 Prozent geladener Akku, oder aber die Verbindung mit dem Ladekabel.

Gehen Sie wie folgt vor um die Aktualisierung durchzuführen:

  • Öffnen Sie die Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemein
  • Wählen Sie Softwareaktualisierung
  • Ihr iPhone, iPad oder iPod touch prüft nun, ob ein Update zur Verfügung steht
  • Mit einem Tip auf Laden und installieren wird der Update-Prozess gestartet  

Eine ausführliche Anleitung für den Update-Prozess stellt Apple auf seiner Webseite bereit. Das Update ist mit beiden Generationen des iPads, dem iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4S sowie dem iPod touch ab der dritten Generation kompatibel.

Update: Wie in einigen Foren berichtet wird, scheint sich der Akku des iPhone 4S trotz des Updates weiterhin mit rasanter Geschwindigkeit zu entladen. Wie verhält sich Ihr iPhone? Konnten Sie eine Verbesserung feststellen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht iOS 5.0.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Update ota erfolgreich.

das...40 - 55 MB große Update... Wieso ist es dann bei mir angeblich 790,7 MB groß? Sollte ich mir Sorgen machen?

Warst wohl noch auf iOS 4!!

Erst seit iOS5 ist Update per iPhone direkt möglich.

Jo hat gut geklappt. Was mich nur wundert. 55mB :D

bei mir sogar 813 MB beim 4S

Wenn man über iTunes updatet, wird immer das Komplette iOS geladen. NUR wenn man das OTA Update macht wird nur ein inkrementelles Update gemacht.

..... Und was ist besser?

Das inkrementelle reicht völlig aus. Es wird nur das geladen, was wirklich geändert wurde und nicht das komplette iOS. Wenn du die Möglichkeit hast, nutze die On-The-Air Updateversion (also hier das 55MB Update).

Warum lädt iTunes dann ein 790 MB grosses Update runter...?

Vermutlich fehlt noch ein iTunes Update. Könnte mir vorstellen, dass der Nutzer dann wählen kann zwischen komplettes iOS oder inkrimentell. Zumal ein komplettes iOS im Petto zu haben von Vorteil sein kann, falls mal eine Systemwiederherstellung oder -Reperatur erfolgen muss.

@ Robs
Thx für die Info!^^
Hab mich schon gewundert...

Toll, aber mein 3gs rebootet immer noch seit dem ios4 update nach 5min mitten im Telefonat!!!!!! Doch Apple scheint es wenig zu kümmern...sehr kundenfreundlich!

Ich hatte lange das gleiche Problem mit meinem 3GS und habe es lösen können.
1) Akku ganz leer werden lassen (noch besser Akku kurz ausbauen). Damit wird angeblich irgendein flüchtiger Speicher gelöscht in dem dieser Bug vorhanden ist.
2) iPhone wiederherstellen und als neues iPhone konfigurieren. Kein altes Backup etc. einspielen.

Akku ausbauen... Der ist gut ;)

Mein 3GS bootet auch ständig neu, friert ein, sagt mit iTunes verbinden...
Es hilft definitiv NICHTS gegen dieses Problem. Ich hab alles durch. DFU Modus und jeden Schnickschnack. Es stürzt immer und immer wieder ab. Ich habe jetzt ein 4s. Eine andere Lösung wäre noch ein 4er zu nehmen. Dein 3GS bekommst du nicht mehr hin. Ich wette da hat irgendein Speicher in dem Teil ne Macke.

Ach läuft mein 3G(!) problemlos ... *freu*

Ich hatte nach dem update auf ios5 die gleichen Probleme(aber mit dem 4er). Doch dann kam es richtig dick, denn anfangs hat es nur apps neu gestartet, später hat sich das gerät einfach zwischendurch neugestartet und irgendwann startete es neu und war auf einmal im dfu mode...
Naja ich ran an den mac und versucht wiederherzustellen.... Aber keine chance! Diverse fehler wurden angezeigt... Der support konnte mir auch in keinster weise helfen und außerdem war ich raus der garantie. Dann ging der kampf los. Beim premium reseller schlugen die rettungsversuche auch bunte blüten, denn das gerät fing auf einmal wie wild an zu vibrieren und bei einem anderen versuch leuchtete das display in den buntesten farben..... Das ganze ließ ich mir schriftlich geben... Und nachdem ich dann beim support nach langer diskussion zum level 2 support (ja den gibt es!) durchgestellt wurde, haben sie mit die garantie verlängert und das gerät ausgetauscht....
Also nicht aufgeben und einfach mal anrufen... Und stenkern;-)
PS.: angeblich hat sich durch ein fehlerhaftes update das "baseband" zerschossen...

Apps umschalten, mit rechts & links wischen (4 Fingern) - seit LION auf meinem MacBook, hab ich das am iPad echt vermisst!
Aber auch schön, dass die zuletzt in IOs3 vorhandene Ausrichtungssperre am Seitenknopf mit IOs 5.01 wieder möglich ist! Hat ja mehr als eine volle Version gebraucht! - also Gast I - gib die Hoffnung mit deinem 3GS-Bug nicht auf!

Was machen eigentlich Leute mit teilweise amputierten Fingern?

... Welche ein sehr geringer Teil der Menschheit ist. Die können leider die Funktion so nicht nutzen und müssen den umständlicheren Weg gehen mit ein paar Tipper mehr.

Aber müssen Autohersteller auch Rücksicht auf Rollstuhlfahrer nehmen?

Jupp, sollten sie schon. Ist ja auch eine Zielgruppe.
Die aufgrund geringerer Nachfragemengen entstandenen Mehrkosten (Differenzbetrag zum Normalpreis) sollten von der jeweiligen Krankenkasse getragen werden.

Auch hier hat Apple Rechnung getragen!

Unter Einstellung/Allgemein/Bedienungshilfen/ gibt es den Punkt "Assitive Touch".

Hier kann man dann auch einen virtuellen Homebutton aktivieren. Sowie auch wischgesten als eigene Favoriten speichern.....etc.

Einfach mal anschauen und staunen..........

Seit 5.0.1 hab ich auch keine Netzprobleme mehr und kann endlich den SIM-Pin wieder aktivieren ! :)

Mal wieder ein Fehler beim Update und dem Ipad2, ich meine es ist die gleiche Fehlermeldung wie schon beim Update auf ios5. Damals war wohl die Überlastung der Server schuld.

Funzt beim 4 ohne Probleme. Genial, hatte gerade zufällig Akku geladen als eine Message das erste „Over the Air“ Geschenk angekündigt hat. Das ist die Zukunft und ich bin wunschlos glücklich. Over the Air sind es bloß 55MB statt 800MB - aber wen juckt das WARUM wenn's funzt ? Keine Unterbrechung während des pfeilschnellen Downloads, deshalb sage ich aufspielen, testen und reboot. Hello iOS 5.0.1 ! Wenn das Update jetzt noch alles wie versprochen rausholt, geht mir voll einer ab !

Die Phantomnutzung ist bei 5.01 noch genauso vorhanden und genausoschell ist es um meinen Akku geschehen. Habe mein iphone vor 4h,42 Minuten vom Saft genommen, habe es seitdem nicht benutzt und habe nur noch 86 Prozent bei einer Nutzung von 2h,25. Es ist also keinen Deut besser geworden. Meine Einstellungen sind schon so wie hier im Forum empfohlen angepasst.

Hast du schon mal einen Reboot gemacht ? (Home und Standby gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.)

Seit dem Update erkennt mein iPhone die SIM nicht mehr... Schade eigentlich.

Das Akkuproblem habe ich zum Glück nicht, das 4s hält bei meiner normalen Nutzung 2 volle Tage.
Was aber bei mir auftritt ist das 'Echo-Problem' in ca. 30% der Fälle habe ich entweder kurz nach Anrufbeginn oder erst nach 10 Minuten besagtes Echo wenn ich das Headset nutze. Man sollte meinen, so ein teures Spielzeug wird ausgiebig vorher getestet und nicht, dass der Kunde den Feldtest für diesen driss Verein übernimmt....?!?

So nach 7 Stunden,48 Minuten Standbye bin ich nun bei 75% anelangt! Bei Benutzung steht nun 4 Stunden. Warte ich nun aufs nächste Update oder gehe ich in den Apple store!

Ich würde mal den Apple Store aufsuchen. Die haben bestimmt noch irgendwelche Tricks um zum Beispiel einen fehlerhaften Speicher zu resetten, was die Ursache des Problems sein könnte. Vergiss aber nicht freundlich zu sein, da arbeiten schliesslich auch nur Menschen :)

Bei mir Standby 1,5 Stunden, Nutzung 39 Minuten, Akku bei 93%. Sauerei!!! Ich surfe via WLAN und die restlichen Dinge sind optimiert...

standby:11h18min
benutzung: 53min
87% restakku
ist für meine begriffe wie beim iphone 4

sehe ich genauso, habe auch verlust von 7-8% bei benutzung von siri und laufzeit 26 min, absoluter schei.....!

Mein iPad1 hat problemlos das OTA Update angenommen und auch die Gesten funktionieren gut. :)

Bananensoftware… Sie reift beim Kunden ^^
Mehr habe ich nicht zu sagen…

Leider hat keine Firma die Möglichkeit zigmillionen mögliche Probleme zu testen. Probleme, die in Region A auftreten können, können in Region B beispielsweise nie auftreten (Stichwort Zeitzonenproblem).

Zudem gab es in der IT-Geschichte noch nie ein fehlerfreies Softwareupdate oder überhaupt eine Software, die reibungslos bei jedem lief. ... und das wird auch immer so sein.

Seit dem Update erkennt mein iPhone die SIM nicht mehr...
hat jemand eine Lösung ??

iPhone Akku komplett leer laufen lassen und ausschalten. Wenn das nichts hilft, sollte iOS nocheinmal komplett neu aufgespielt werden. Welches iPhone hast du?

iphone 4

So mein 4S hatte das Akkuproblem nicht nach iOS 5.01 hatte ich nach 45min. 10% Akkuleistung weniger. Das hat gut funktioniert. Da werde ich wohl mein Ladekabel ab jetzt immer dabei haben müssen. Bitte schickt mir bevor ihr anruft eine SMS damit ich beim telefonieren ans Netzt gehen kann.

Wenn man das "Freunde" App von Apple offen hat kann man dem Akku zuschauen wie er im Sturzflug leer wird.

musik und videos funktionieren nicht! was tun?

Doofe Frage, aber iPhone aus und wieder anschalten? Ansonsten Firmware neu draufspielen.

Also ich habe nur die Weckerfunktion über Nacht genutzt.
Mit 100% Akku eingeschlafen, mit 72% aufgewacht.
Alle Funktionen bis auf Telefon waren ausgeschaltet.
Das kann's doch nicht sein!?

@Gast 10:41 Uhr:
Irgendwie hatte ich sowas schon geahnt ...
Soll ich mein in allen Punkten tadellos funktionierendes 4S dennoch updaten?
Jetzt habe ich es dankenswerter Weise schwarz auf weiß - ich lasse zunächst die Finger davon! :)

Hi, habe mein Phone nochmals neu installiert, jetzt ist alles in Ordnung und die Akkulaufzeit hält auch länger ca. 2d Standby und 5h Nutzung. Ortungsdienste und Push sind aktiv.

Unglaublich: Das Problem, das Push nach der Migration von me.com auf icloud nicht mehr funktioniert wird weiterhin verschwiegen und nicht behoben. Dafür habe auch auf meinem 4s nun das Akku-Problem, was mit dem Update behoben werden sollte. Von Qualität kann da softwareseitig keine Rede mehr sein.

Ahhhhh:
Habe seit dem update kein Netz mehr.
iPhone 4s kriegt erst nach mehreren Minuten mit wenn ich z.b. die SIMKarte entferne.
Kann keine normale SMS mehr verschicken und nix. Nur noch iMessage geht...

Hab das iPhone jetzt schon komplett zurück gesetzt bringt aber nix!
Jemand ne Idee?

Bei meinem Ipad 1 geht seit iOS 5 und auch unter iOS 5.01 sehr häufig Safari einfach zu. Hatte ich bei 4.x nie.

Hab mein 4S extra neu aufgesetzt. Aber das Akku prob. besteht immer noch. Gestern Nacht geladen, von heute morgen bis jetzt nur noch 47% heut Mittag waren es 66%. Das kann es doch nicht sein. Ein paar SMS geschickt und mal getele. Emails werden aber jetzt wieder richtig gepusht. Hoffe das ein zügiges update kommt um den Rest auszubügeln.

nachdem update wurde mein sim code nicht akzeptiert.habe nun das gerät auf werkseinstellungen zurückgestellt. stelle nun das gesamte iphone mühsam wieder her.z.zt besteht kein kontakt zum apple server, so dass ich icloud nicht aktivieren kann. so viele probleme hat dieses update mit sich gebracht, dass ich wohl keines mehr machen werde. apple liefert nunmehr nur noch massenware mit einem miserablen service.den bekomme ich woanders auch und günstiger.

Für die Leute mit den Netzproblemen (hatte ich auch, bis ich nach Hinweis des Supports): einfach die SIM-Pin deaktiviert habe...
Kein Neuaufsetzen etc. nötig
Gruß

Hallo,
Hier meine Erfahrung mit dem iPhone 4s. Ich hab die alte Simkarte vom iPhone 4 drin und hab damit keinerlei Probleme. Keine abbrüche oder sonstiges was hier in Foren berichtet wird.
Bei dem Akku sieht es so aus: Vor der Update vor dem schlafen gehen 100% morgens ca. 8 Stunden schlaf nur noch auf 82%.
Nach dem Udate auf 5.0.1 Abends auf 97% und morgens auch 8 Stunden danach auf 92%.
Ich muss allerdings sagen das ich alles ausgeschaltet hab. Alles auch Siri, Ortungsdienste, Push, Mitteilungen manuell, Cloud deaktiviert, Bluetooth deaktiviert.
Also das telefon nur zum Surfen und zum Telefonieren zu gebrauchen bei meinen Einstellungen.
Ich sag mal ganz ehrlich: Ich hab jetzt so viele Sachen deaktiviert aber, das rechtfertig nun mal im keinsten Sinn den Preis den Apple für das Handy verlangt.

Ich gebe über 600€ aus und dann muss ich alles deaktivieren damit mein Akku läner hällt ..... denke das kann nicht Sinn und Zweck sein....
Wenn ich was kaufe dann will ich es auch komplett nutzen können ohne beeinträchtigung. Aber das klappt wohl nicht bei Apple.....
Wenn ich bei einem Auto auch alles auschalten müsste damit was anderes 100% besser funktioniert komme ich niergendwo hin..

Ach ja ich vergaß zu erwähnen das seit dem 5.0.1 Update meine W-Lan Verbindung jetzt öfters abbricht und auf 3G umschaltet.
Denke das kann auch nicht im Sinne des erfinders Sein....

Da muss wirklich noch dran geareitet werden an dem iPhone 4s damit es einigermaßen vernünftig funktioniert oder ist es auch wieder mal ein Produktionsfehler wie beim iPhone 4."Antenne".....iPhone 4s " Akku"

hallo, das sehe ich genauso!
iphone 4s, 64gb, alles, bis auf siri und ortungsdienst fuer siri augeschaltet, stanby nach 8 h =5% verlust (ist voellig ok!) ,

aber: innerhalb von 37 min 9% akkuverlust

(habe text mit circa 500 buchstaben in siri geschrieben + 4 sms + 4 photos (2 mit bltz, 2 ohne) ist absolut nicht hinnehmbar! (oder liege ich falsch?)

ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube, das siri zuviel strom schluckt.

wenn ich aber ales ausstelle, wofuer kaufe ich dann ein smartphone, dass immerhin circa 800 euro kostet. ich bin echt frustrier. haette bei meinem alten iphone3 bleiben sollen. werde mir echt ueberlegen, doch auf android vielleicht zu wechseln! die haben sicherlich aehnliche probleme! sind aber wesentlich guenstiger! habe auch das ipad2, werde es aber vorsichtshalber noch nicht auf 5.01 updaten!

nebenbei, das update auf 5.01 funktioniert bei meinem iphone 3 s nicht! pc(windows 7) haengt sich anscheinen dabei auf. vielleicht auch besser so.

mit echter frustration, ein (ehemaliger) applefan

Hallo,

also seit dem Update verliert das iPhone 4s viel öfter das Netz und man muss es Aus- und wieder Einschalten um wieder Netz zu bekommen. (TerrorCom sagt es läge am Gerät und nicht an der Sim-Karte)

Zum Akku: ich kann KEINE Verbesserung feststellen, eher schlechter!

Und was auch noch wichtig ist, das das Gerät immer wieder den Zugang zum Internet verliert, sofern WLAN nicht aktiviert ist.
D.h. es geht weder 3G noch Edge :((

Also bei meinem 3GS funktionierte sowohl nach dem Update auf iOS 5.0 als auch jetzt auf 5.0.1 alles wunderbar. Keine Akkuprobleme, es läuft subjektiv schneller. Lustigerweise läuft bei mir seit 12 Jahren Nutzung von Produkten aus dem Hause Apple alles bestens.

Hallo!
Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, doch bis jetzt läuft 5.0.1 sehr gut auf dem 4s. Die Verbindung Ist jetzt scheinbar auch besser Ist im übrigen mein erstes iPhone. Standby bei glegentlichen surfen und viel Musi ca. 2 Tage.
Ich kann nur empfehlen, den Akku min 3x kommplett leer und wieder auf zu laden und nachts- Flugmodus.
Bei der Benutzung von Siri kann ich dem entladen des Akkus förmlich zu sehen

mist, mist, mist!!! iphone 4s, 64 gb
hallo, habe das update eingespielt! ich bin langsam echt sauer. geaendert hat sich bei mir gar nichts! ganz im gegenteil, der akku war nach 27 min um 9% leergesaugt. Ortungsdienste, bis auf siri , ist aus. helligkeit runter! ich habe lediglich mit siri einen text geschrieben , ca text von 500 buchstaben diktiert und 5 sms geschrieben! benutzung gibt an: 1,5 stunden standby, 37 min benutzung! das kann doch nicht sein! was kann ich machen? bin ich der einzige? soll ich umtauschen? bin echt frustriert!

habe heute 2. versuch gestartet, habe iphone einmal ganz enladen und dann auf 100% geladen. hane alles ausgeschaltet, nur siri und ortungsdienst siri. habe nur ein paar sma diktiert.

folge: absoluter mist! innerhalb dieser 28 min (29 min standby) war der akku um 9% leerer.

da ich sonst kein anderes programm benutzt habe, wie uebrigens auch gestern, denke ich, dass es siri oder die sprachausgabe von siri ist, die soviel strom frisst! werde es nochmal ohne sprachantwort von siri probiere. wenns nicht klappt, gebe ich das handy zurueck und kaufe mir ein android, ich bin echt genervt und frustrier!

Update: habe es gerade getestet, an siri-lautsprecher alleine liegt es wohl nicht
(siri antwortet mit stimme)! ich gebe auf!
ich werde nie wieder ein handy so schnell kaufen, ohne dier testung von usern abzuwarten!

Den Frust kann man echt verstehen. Klar, keine Software läuft perfekt, aber das wird solangsam echt peinlich. Hoffentlich fängt das nicht auch bei den Macs so an.

Ich habe seit dem update von 5 auf 501 das Problem dass sich mein iPhone beim entriegeln immer aufhängt.
iPhone 4 16gb

mein 4s ist immer noch ein Problemfall, der Witz: die Entladung schein über Nacht zu kommen, vor dem Schlafen gehen 78% und morgens nach dem Wecker nur noch 19% und ich habe nicht 24 Stunden geschlafen ;-(

Hi leute..
Also ich war so zu frieden mit dem ios5 alles war optimal auf meinem 4 16gb jetzt nachdem ios501 akku macht mich wahnsinig.. Auch wenn ich nichts mach geht akku weg..

ich habe kein Akku problem hält doppelt so lag wie beim iPhone 4!!!!!!

Ich bin aufs samsung galaxy note umgestiegen(vom iphone 4s).hat gigantischen 5.3" bildschirm und hält dennoch bei massivem gebrauch(bin ewigs im internet und habe alles eingeschaltet)1 bis 1.5 tage.bin begeistert.das iphone 5 muss vieles bieten,damit ich zurückgehe.
Nein,bin kein apple hasser.habe alle iphones und ipads gehabt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.