iPhone 5

Apple-Support-Dokument: Lila Reflexionen sind normal

Nun gibt es auch eine offizielle Äußerung zu den lilafarbenen Lens Flares, die iPhone-5-Besitzer bemerkt haben: Apple hat einen Knowledge-Base-Artikel mit dem Titel "iPhone: Camera image effects" veröffentlicht. Wie in den Support-E-Mails wird der Effekt als normal bezeichnet.

Von   Uhr

Auf die Farbe wird in dem Artikel allerdings nicht eingegangen, stattdessen geht es darum, dass bei kleinen Kameras (inklusive aller iPhones) Lens Flares unvermeidbar sind, wenn die Lichtquelle außerhalb des Bildausschnitts liegt. Eine etwas andere Stellung der Kamera zum Licht behebt das Problem.

Der Knowledge-Base-Artikel deckt sich mit den Antworten auf Support-Anfragen insofern, als dass das Verhalten der iPhone-5-Kamera als normal bezeichnet wird. In der E-Mail wurde allerdings explizit gesagt, dass lila Lens Flares für das iPhone 5 normal seien. Insofern dürfte der Knowledge-Base-Artikel wenig hilfreich sein - es wird schließlich von iPhone-Besitzern nicht der Lens Flare an sich als Problem empfunden, sondern dessen Farbe, die unnatürlich wirkt. Das Vergleichsbild von Gizmodo, welches iPhone 5 und iPhone 4 gegenüberstellt, ist allerdings ein extremes Beispiel: Der lila Lens Flare tritt in der Intensität nur selten in Erscheinung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Support-Dokument: Lila Reflexionen sind normal" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

http://www.dpreview.com/articles/6867454450/quick-review-apple-iphone-5-camera/3

Die Effekte sind volkommen normal und das hatte auch schon die 4s Version..

Wie kommt es dann, dass das iPhone 4 auf dem oberen Bild den Effekt nicht zeigt, bei gleichem Lichteinfallwinkel? Wie kommt es dann, dass das Problem in den ersten iPhone-Generationen niemandem aufgefallen ist? Ich vermute daher, dass das iPhone 5 anfälliger ist für Lens Flare als seine Vorgänger. Das ist angesichts des neuen komplexen Linsensystems auch nicht unwahrscheinlich.

Also ich habe noch einmal einen intensiven Test mit fast allen neuen iPhones der 5er Reihe (schwarz/weiß) im AppleStore durchgeführt und siehe da, jetzt ist es mir gelungen diesen Effekt bei allen Geräten hervorzurufen. (Das ist mir beim ersten Test ja nicht gelungen.) Und zwar ist es genauso, wie es das Support Dokument beschreibt. Die Lichtquelle muss leicht außerhalb des Bildes liegen und es muss ein recht dunkles Motiv sein. Man muss ein bisschen Probieren und dann kann man den "Halo-Effekt" reproduzieren. Insofern scheint es durchaus etwas mit dem neuen Linsen-System und der Brechung zu tun zu haben... Vergrößert man das Bild ein kleines bisschen (Zoom), verschwindet der Effekt wieder. Er tritt meist nur am Rand des Bildsensors auf.
So umständlich dieser Effekt hervorzurufen ist, so leicht ist er aber auch zu vermeiden... Nur ein minimales Kippen (2°-3°) des iPhones nach vorn oder oder zur Seite lässt dieses Effekt schon verschwinden. Das heißt, man muss beim Fotografieren mit GEGENLICHT darauf achten, ob dieser Effekt auftritt – und wenn je etwas den Winkel ändern.
Einen so starken Effekt wie auf dem Bild oben hat das iPhone 4 meiner Freundin nur beim Fotografieren gegen die direkte Sonne auf dem Gletscher gezeigt... Es scheint fast so, als ob die 5er wirklich etwas anfälliger wären als die 4er. Ein 4S hab ich leider nicht zum testen da...

Aber sonst macht es schon echt super Fotos ... ;-)

Nun spielt also auch Apple das alte Spielchen

It's not a bug, it's a feature

Schön zu sehen das Apple auf das Niveau eines 08/15 Herstellers sinkt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.