Bluetooth-Informationssystem

Apple-Läden integrieren iBeacon-System zur Supportverbesserung

Auch mit iOS 7 und der neuesten Gerätegeneration unterstützt Apple nicht den NFC-Standard (Near Field Communications). Stattdessen wurden auf der WWDC die iBeacon-Microlocation-APIs angekündigt, die Apple nun auch selbst in den Apple Stores nutzen möchte.

Von   Uhr

Mit der iBeacon-Schnittstelle werden Ortsdaten über das stromsparende Bluetooth-LE-Profil abgerufen. Nutzer bekommen beispielsweise automatisch Informationen über Artikel präsentiert, wenn sie sich in der Nähe befindet. Derzeit verwendet Apple dazu interaktive Datenblätter, die auf einem iPad laufen. Apple soll derzeit die iBeacon-Antennen vorbereiten, die in den Apple Store aufgestellt werden.

Besucher des Apple Stores könnten aber auch informiert werden, dass ihr Gerät nun zum Abholen bereit ist, oder welche Workshops starten. Genius-Bar-Angestellte könnten ihre Kunden direkt über das System orten - so sie sich denn im Apple Store befinden und die Apple-Store-App verwenden.

iBeacons könnten aber auch zur Navigation in Einkaufszentren verwendet werden. Die Technologie hat eine größere Reichweite als NFC, welches in erster Linie zum drahtlosen Bezahlen verwendet wird. Überzeugt die iBeacon-Integration in den Apple Stores, wäre dies die beste Werbung für die Technologie. Angeblich soll Apple Maps Gebäudekarten bekommen und dann iBeacon-Daten als Ergänzung verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Läden integrieren iBeacon-System zur Supportverbesserung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.