Google-Dienst ohne iPhone-Unterstützung

Apple entfernt Google-Voice-Anwendungen aus dem App Store

Böse Überraschung für alle Entwickler von Google-Voice-Clients für das iPhone: Apple hat offenbar damit begonnen, alle Anwendungen zu entfernen, die diesen Dienst nutzen. Google Voice ist derzeit nur per Einladung verfügbar und bietet eine gemeinsame Nummer für alle Telefone an. Anrufe und SMS werden dann je nach Einstellung an einen bestimmten Apparat weitergeleitet. Ähnlich wie bei Skype können Nutzer besonders bei Ferngesprächen Geld sparen.

Von   Uhr

Verschwunden sind VoiceCentral und GV Mobile. Der Entwickler von letzterer App wurde von Apple-Vertreter Richard Chipman direkt kontaktiert, dieser gab die Duplizierung von iPhone-Funktionen als Grund für die Entfernung an, wurde aber nicht spezifisch. Laut TechCrunch ist sogar Google mit dem Versuch gescheitert, eine Google-Voice-Anwendung in den App Store zu bringen.

Das spricht dafür, dass wieder einmal AT&T Einspruch erhoben hat - aber auch andere Mobilfunkunternehmen dürften Google Voice nicht gerne sehen. Selbst wenn AT&T die Hauptverantwortung haben sollte, entbindet das Apple nicht von der Pflicht, konkrete Richtlinien aufzustellen, damit Entwickler verlässlicher für das iPhone entwickeln können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple entfernt Google-Voice-Anwendungen aus dem App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple sollte solche Dienste nicht immer nur blockieren, sondern überlegen, wie es diese für sich nutzen kann, bzw. warum Apple nicht als erstes diese Idee hatte...

Ich habe schon länger was davon gehört, und so simpel wie es ist, so genial ist es. Also wenn das jemand liest: Ich brauch ne Einladung!

Verbindliche Richtlinien? Gibt es doch von Apple! Ein App darf keine Funktion des IPhone kopieren. Und eine App die Anrufe auf Telefone ermöglicht ist doch definitiv eine Kopie einer Funktion des IPhone!

das Programm empfängt bestimmt keine Anrufe (alá Skype etc.), sondern es ist nur die Einstellungszentrale (außgenommen Voicemail evtl.). Denn dieser Dienst funktioniert im Endeffekt wie eine Umleitungszentrale... unabhängig vom Telefon(modell).
Das ist die erweiterte und umgekehrte Rufumleitungsfunktion die in jedem Telefon vorhanden ist

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.