Candy Wars

App Store: Wenn aus Drogen Lollis werden ...

Zwar erinnert die Verwaltung von iPhone-Anwendungen im App Store stark der vom iTunes Music Store, aber es gelten unterschiedliche Maßstäbe: Wenn frühere Drogendealer mit ihren Raps mehrere Alben füllen, droht ihnen allenfalls die (durchaus begehrte) "Explicit"-Warnung. DopeWars wurde hingegen offenbar der Drogeninhalt zum Verhängnis, denn umbenannt und mit Drogen der etwas süßlicheren Art wurde es laut Angaben der Entwickler prompt in den App Store aufgenommen.

Von   Uhr

Dope Wars ist ein Remake des alten DOS-Spiels DrugWars und ist ein Handelsspiel der alten Schule - nur eben mit Acid, Heroin und Kokain als Ware. Von den Texten abgesehen ist es weder besonders aufregend, noch verharmlosend. Eigentlich hat Apple auch genau dafür eine Alterseinstufung, die bei anderen App-Store-Applikationen schließlich auch genutzt wird.

Lösung der Entwickler: Aus Kokain und Co. werden Zuckerstangen, Lollis und Bonbons. Das macht das Spiel zwar immer noch nicht aufregender, gibt aber völlig neue Einblicke in die Süßwarenindustrie: Wer hätte gedacht, dass Schokolade eine so heiße Ware ist, dass sich derart viel Geld damit verdienen lässt?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Wenn aus Drogen Lollis werden ..." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.