Die Wächter im App-Store-Zulassungszentrum haben mal wieder zugeschlagen. Kürzlich wurden Apps entfernt, die eigenständig nach nahen W-Lan-Netzen suchen. Wie The Register [1] berichtet, ist unter anderem das Programm WiFi Where betroffen.
The Register vermutet, dass der bald erhältliche Tablet-Rechner aus Cupertino über andere Voraussetzungen verfügt als das iPhone und daher alle Programme nach und nach von Apple über den iPad-Kamm geschert werden. Wie auch immer, die Entwickler-Gemeinde muss mal wieder zittern, wo die Freigabe-Polizei das nächste Mal zuschlägt.












Artikel kommentieren
Wie beim Fussball
Wer grob gegen die Regeln verstösst wird vom Platz gestellt.
Wieso fällt das erst jetzt auf?
Ich nutze WifiFoFum zum Einrichten von WLANs - sehr praktisch, weil man dort die Kanäle genannt bekommt, auf denen andere WLANs funken. Das Programm ist seit Ewigkeiten im APpStore - und nun stellt man fest, diese Programme sollen Private Frameworks benutzen? Sehr seltsam.
Mir ist die Apple-Polizei inzwischen unheimlich, und nach über einem Jahr ohne Jailbreak (Mein Kommentar damals: "Braucht man nicht mehr, weil der AppStore alles abdeckt) denke ich jetzt wieder darüber nach.
Nachvollziehbar
Das Verhalten von Apple ist absolut nachvollziehbar. Wer die Richtlinien zum Erstellen von Apps nicht liest ist selbst schuld.
http://leben.de/content/forenbeitrag/100305/auto-und-technik/apple-setzt-softwareregeln-durch-und-wirft-wlan-apps-au
Uli
DAS SOLLTE KONSEQUENZEN HABEN!
...und dann eine Linux-Phone verwenden?
Na und?
Die App verwendet private Frameworks. Das ist verboten. Und bekannt. Die Entwickler waren einfach zu blöd, die Bestimmungen zu lesen. Selber schuld.
Muss eigentlich jede beleidigte Leberwurst einen Platz in den Medien bekommen?
App-Store-Putztag
Gutsherrenart - Langsam wird mir Apple unsympathisch -
Das iPhone
Das iPhone selbst ist absolut kein herausragendes Telefon. Im Gegenteil, wenn ich das N97 z.B. sehe. Apple sollte sehr vorsichtig mit solchen Aktionen sein, denn die App-Entwickler machen dieses Durchschnittsphone erst zu etwas besonderem. Genauso hält es sich übrigens mit dem Monster-iPod (iPad). Der hat nicht mal ne USB Schnittstelle. Wenn es nicht ein paar einzigartige Apps gibt, wird das Ding floppen. Wer will schon das Display die ganze Zeit auf den Knien.
WiFiFoFum
Auch mein Lieblingsscanner WiFiFoFum wurde entfernt ;(
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wen stören die im Store?
Das sollte Konsequenzen haben!
Ich finde ja langsam das sich mal alle namenhaften App's Entwickler zusammen tun sollten und in einen Streik treten sollten.
Unter Streik verstehe ich hier alle ihre Apps für unbestimmte Zeit aus dem Appstore zu entfernen. Und sie erst wider ein zu stellen wenn sich Apple etwas respektvoller den Programmieren gegenüber zeigt.
Ich finde das iPhone sehr gut, aber noch mal kann ich es mir bei diesem Gebaren von Apple nicht kaufen. Und wenn es so weiter geht werde ich wohl doch noch lernen mit Linux zu Arbeiten.