SmartGlass-App kommt für iOS, Android, Windows Phone

Xbox SmartGlass: Microsoft nutzt Smartphone und Tablets als Xbox-Zweitbildschirm

Bis zur Vorstellung neuer Hardware soll Geld mit der alten verdient werden, auf der Spielemesse E3 hat Microsoft SmartGlass vorgestellt, eine Technologie, mit der sich Smartphones und Tablets als zweites Display für die Xbox 360 nutzen lassen. iOS wird unterstützt.

Von   Uhr

In der Vorführung zeigte Microsoft verschiedene Anwendungen für SmartGlass: Beispielsweise könnte ein Video vom Tablet auf den Fernseher übertragen werden. Das Mobilgerät lässt sich mit SmartGlass-kompatiblen Spielen und Videos auch als als Zweitbildschirm verwenden, das Karten und Navigation anzeigt. Für die angekündigte Xbox-Version des Internet Explorers werden SmartGlass-Geräte als Tastatur verwendet.

Die Funktionalität von SmartGlass kann sich von Gerät zu Gerät unterscheiden, die Integration in Spiele und Videos soll aber für alle Systeme kommen, auch iOS und Android.

SmartGlass dürfte Microsoft entwickelt haben, um Nintendos Wii U zu kontern. Zwar hat auch Sony schon eine ähnliche Lösung für die PlayStation 3 vorgestellt, aber dort setzt man auf die PS Vita als Zweitdisplay. Diese müssten sich PS3-Besitzer aber erst kaufen. SmartGlass ist daher ein interessantes Produkt, da ein Smartphone oder Tablet bereits in Millionen Haushalten vorhanden ist. Die Wii U besitzt einen Tablet-Controller, der allerdings nicht unabhängig von der Konsole ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Xbox SmartGlass: Microsoft nutzt Smartphone und Tablets als Xbox-Zweitbildschirm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irgendwie gefällt mir das nicht, wenn Menschen so unnatürlich künstlich lächeln und fröhlich sind. Als ob man jedesmal ein Hardcoregrinsen bekommt, wenn man seine Musiksammlung auswählt...

Ich finde das Filmchen sehr nett gemacht. Klar, das ist Amerika ;-) Wie der junge Mann seine Augen aufreisst, wenn er im Web surft ist zwar schon komisch, aber alles in allem sieht es schon wie Zukunft aus. Ich wette in ein paar Wochen werden wir ähnliches von Apple sehen und alle sitzen mit ähnlich aufgerissenen Augen am Rechner und staunen ;-) Nicht, weil es alles neu ist, aber weil es tatsächlich funktioniert.

Selbstverständlich sind solche Filme etwas "Cheesy" aber nur um die begeisterung in wenigen Augenblicken zu verdeutlichen. Sonst wäre die Person schon aus dem Bild bevor wir es überhaupt bemerken, dass das was tolles ist ;-P

Aber darum geht es ja nicht, ob solche Filme so sind wie sie sind... die Idee ist Hammer. Vorallem IOS und Android. Beinahe jeder hat nen Smart oder Tablet. Was mich sehr interessiert ist die Internet Explorer- auf TabletSmart Tastertur version. Sehr Nice.
Also PS3/4 muß da aber fix was überlegen.. kann man ja nicht von jedem verlangen ne Vita zu kaufen. Aber die werden bestimmt auch nachziehen. WiiU ist das Ding eh dabei... ich nenne es extra "Das DING" :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.