KONKURRENZ AUF DEM VORMARSCH

Tablet-Markt: iPad-Marktanteil sinkt

06.11.12 | 10:54 Uhr - von Eric Schäfer
(Bild: MacRumors)

Die Marktforscher von IDC haben die neuesten Zahlen und damit vorläufige Schätzungen für den weltweiten Tablet-Markt vorgelegt. Und siehe da, der Marktanteil des iPads sinkt, die Mitbewerber schneiden sich einen immer größeren Teil vom Kuchen ab.

Im dritten Quartal 2012 stagnierte der iPad-Marktanteil, während die Hersteller von Android-Tablets sich über zunehmende Verkaufszahlen freuen können. Diese Daten verbreitet IDC dieser Tage. Apples Marktanteil im weltweiten Tablet-Markt fiel demnach im zurück liegenden Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal von 59,7 Prozent auf 50,4 Prozent. Was wohl auch an der angekündigten Vorstellung des iPad mini gelegen hat. Viele potenzielle iPad-Käufer haben erst einmal abgewartet, so dass Apples Tablet-Verkäufe im vierten Quartal wohl wieder Fahrt aufnehmen werden, prognostizieren die Marktforscher.

ANZEIGE

Samsung hat seine Verkaufszahlen über das Jahr gesehen mehr als vervierfacht und gegenüber dem vorhergehenden Quartal mehr als verdoppelt. Auch Amazon verzeichnet einen starken Zuwachs durch den Kindle Fire und dessen Nachfolger und hat mittlerweile einen Marktanteil von knapp zehn Prozent.

Durch die Tablets von Samsung und Amazon, die nicht mehr in den Regalen verstauben, nimmt der weltweite Tablet-Markt nun Fahrt auf.

Mehr zu: iPad | iPad 3 | iPad 4 | iPad mini

Artikel kommentieren

Bild von MichaelH

Leider werden mal wieder nur die Shipments und nicht echte Verkäufe verglichen. Das schränkt die Aussagekraft doch stark ein. Wenn man dann noch bedenkt, das Samsung seine Galaxy Tabs jedem Käufer eines Samsung Fernsehers schenkt (die Werbung höre ich jetzt schon ewig im Radio) steigert das natürlich die installierte Basis aber nicht die Verkaufszahlen.

Kommentar hinzufügen

Captcha
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
+ 16 = 16
Lösen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis (als Zahl) ein.

MAC-LIFE-NEWSLETTER BESTELLEN

IPOD-FORUM

Aktuelle Topseller PDFs

Mac Life 04.2014

Ausgabe: 4/2014
12 MB
4.49 €

Mac Life 05.2014

Ausgabe: 5/2014
63 MB
4.49 €

iPad Life 02.2014

Ausgabe: 2/2014
18.64 MB
5.99 €

Mac easy 02.2014

Ausgabe: 2/2014
21 MB
4.49 €

AppBibel 01.2014

Ausgabe: 1/2014
15.74 MB
4.49 €
 
MAC LIFE MARKTPLATZ

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software

für Mac, PC und iOS

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software
McBüro – die betriebswirtschaftliche Software für Mac, PC und iOS

Für Handel • Produktion • Dienstleistung • Handwerk • Agenturen • Verlage
Individuell - Anpassbar - Flexibel - Modular


Informieren Sie sich jetzt und laden Sie sich eine Demo-Version: www.McBuero.info
Weitere Infos finden Sie hier

MacLife Gold

Jetzt kostenlos 60 Tage testen

MacLife Gold

Die erste Flatrate für Apple-Fans

Print und Online

100 Ausgaben jährlich für eine Flatrate. Für iPhone, iPad & Co.

iNewsweek: Jede Woche neues aus der Apple Welt

Nur 9,90 im Monat - Sie sparen jährlich 196,72 Euro 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos
Zur Startseite