Dell top, Microsoft flop

Schlechte Noten von iFixIt: iPad nur schlecht reparierbar

Von vorbildlich bis komplett undurchführbar: iFixit hat sich den aktuellen Tablethype vorgenommen und mittlerweile die verschiedensten Geräte auf ihre Reparatur-Fähigkeit hin überprüft. Dabei überraschen einige Ergebnisse - Dell kommt mit dem XPS 10 zum Beispiel auf einen Spitzenplatz und Microsofts neues Surface Pro kommt mit nur einen Punkt auf den hintersten Platz. Das iPad ist, wie schon häufig berichtet, nur schlecht reparierbar und landete nur ganz knapp vor dem Surface Pro.

Von   Uhr

Akku austauschbar, Rahmen und Display modular, einfach zu öffnen und nicht zu stark verklebt: Bei iFixit lassen sich jetzt Vor- und Nachteile von Tablets in einer Übersicht ansehen. Der Guide zeigt die Reparatur-Fähigkeit der einzelnen Geräte, bewertet wird dabei so, wie man es bereits von iFixit in ihren zahlreichen Tear-Downs kennt.

Apple scheidet dabei sehr schlecht ab, und das auf Gründen, die seit Jahren immer wieder erst bei den iOS-Geräten und jetzt auch immer häufiger bei Laptops und Desktop-Rechnern gerügt werden. Komponenten sind verklebt, Panel, Display und Rahmen laminiert, Akkus durch die Anbindung an andere Komponenten nicht austauschbar.

Im Vergleich mit anderen Herstellern schneidet nur das iPad der ersten Generation einigermaßen passabel ab. Mit 6 von 10 Punkten in der Skala der Reparaturfähigkeit liegt es im Mittelfeld hinter dem Dell XPS 10 als Spitzenreiter mit 9 Punkten, dem Amazon Kindle Fire, Dell Streak, Motorola Xoom, Samung Galaxy Tab 2 (je 8 Punkte), Kindle Fire HD, Nook Simple Touch und Google Nexus 7 (je 7 Punkte).

Weit abgeschlagen und mit jeweils nur 2 Punkten befindet sich Apple mit dem iPad 2, 3 und 4 auf den hintersten Plätzen. Einer der Gründe ist die hohe Wahrscheinlichkeit das Glas beim Öffnen zu beschädigen, was zu häufig vorkommt. Das iPad mini hat ebenfalls sehr schlecht abgeschnitten und auch nur 2 Punkte bekommen: Kritikpunkte sind vor allem verdeckte Schrauben, die schon das Auseinanderbauen erschweren und der massive Einsatz von Kleber.

Das schlechteste Rating mit nur einem Punkt bekommt das neue Microsoft Surface Pro. Während das Surface RT noch 3 Punkte erhielt, sind beim Pro-Modell ähnlich wie beim iPad mini laut iFixit „Tonnen von Superkleber“ im Einsatz, um alles an seinen Platz zu halten. Komponenten auszutauschen wird damit nahezu unmöglich. Dazu ist es schon schwierig, das Surface Pro zu öffnen, ohne wichtige Kabelverbindungen zu beschädigen.

Im Fazit sieht vieles so aus, dass der Tabletboom nur so lang Spaß macht, wie die Geräte problemlos laufen. Reparaturen sind teilweise gar nicht erst eingeplant und werden von der Bauart vieler Geräte boykottiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schlechte Noten von iFixIt: iPad nur schlecht reparierbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Am Besten alles in Epoxy eingießen und von hinten an den Bildschirm kleben. Es lebe die perfekte Obsoleszenz. Wenn defekt, einfach weg damit nach Afrika. Die Kinder dort werden die Edelmetalle schon zuverlässig wieder herauskokeln !

Wieder so ein Prediger...

Vielleicht schlecht reparierbar von Laien. Offiziell ist aber der Akkutausch schon vom Hersteller vorgesehen. Es ist also kein Einwegprodukt, wie iFixit teilweise suggerieren möchte. Mir reicht das, denn vom Fachbetrieb bekomme ich 2 Jahre Gewährleistung und wenn dem das Glas kaputtgeht ist das auch nicht mein Problem.

Apples Schwerpunkt ist das Design, nicht die Ingenieurskunst Produkte vernünftig zu Konstruieren!!!!

Dell mit seinem XPS 10 macht es doch vor - warum macht das Apple nicht, zu dumm dazu?!

PS: Ich bin kein Apple hasser, nutze selber ein Macbook Pro und danach kam das iPhone hinzu, weil Ökosystem, aber ich bin nicht blind vor Apple vernarrtheit!!!!

Oha, die Ingenieure ziehen alle samt den Hut vor Apple und wünschten sich, solch ausgereifte Produkte konstruieren zu können. Apples Schwerpunkt mit Design bedeutet = Funktion, davon ausgeschlossen sind Reparaturansprüche. Applekunden wollen auch keine Produkte mit dicken Schrauben, fetten Scharnieren und Schlitzen für Schraubenzieher.

Zu unterstellen, dass der weltweit erfolgreichste Laden "zu dumm" sein, halte ich persönlich für leicht fahrlässig, denn dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass der Erfolg ein Zufallsprodukt von Dummheit sein und das vermute ich nun wirklich weniger, oder?

... mehrere "n" bei sei bitte gedanklich streichen ;-)
Hm, mir fehlt hier eindeutig die Möglichkeit im Nachgang zu korrigieren. Sorry

Nachtrag: ein Iphone 4s hat 6 von 10 Punkten, ein IPhone 5 sogar 7 von 10 Punkten lt. IFixit!!! Geht doch!!!

Welch Überraschung... Apple Produkte ist ja nicht schon immer dafür bekannt, von Laien schlecht reperierbar zu sein...

Wer ein sein Tablet selber reparieren möchte, sollte eben kein iPad kaufen. Die Philosophie von Apple ist nicht auf einen lustigen Bastelnachmittag ausgelegt und das ist auch gut so.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.