Spielen mit Radiergummis

Kickstarter-Projekt: Bluetooth-ZX-Spectrum-Tastatur für iOS

Angedroht hatte Spielehersteller und ZX-Spectrum-Nachlassverwalter Elite es bereits vor einiger Zeit, nun beginnt die Finanzierung des "Bluetooth ZX Spectrum", einer Bluetooth-Tastatur mit Gummitasten für emulierte Spectrum-Spiele.

Von   Uhr

Elite Systems gehörte zu den bekanntesten britischen Entwicklern und Publishern in den 80ern und setzte viele Automatienhits auf die damals populären Heimcomputer um. Früh spezialisierte sich die Firma dann auf Spiele für Mobiltelefone und sieht sich dort der eigenen Vergangenheit verbunden: Für iOS sind bereits mehrere Retro-Spiele-Sammlungen samt C64- und Spectrum-Emulator erschienen. Wie alle emulierten Spiele steuern sich auch die Retro-Titel von Elite auf dem Touchscreen nicht optimal.

Der Bluetooth ZX Spectrum soll dies zumindest für die Spectrum-Spiele ändern. Es handelt sich von außen um eine Nachbildung der Tastatur des Sinclair ZX Spectrum 48k, inklusive der bis zu sechs Mal beschrifteten Gummi-Tasten. Lediglich der Sinclair-Name wurde durch das "Bluetooth"-Logo ersetzt. Elite hat vom derzeitigen Besitzer der Sinclair-Rechte Aussehen und Marke lizenziert.

Auch wenn die Tastatur wie ein Spectrum aussieht, ist kein Spectrum drin - es handelt sich "nur" um eine Bluetooth-Tastatur, die natürlich auch benutzt werden könnte, um Texte auf dem Mac einzugeben, oder Emulatoren zu bedienen, wenn diese Tastatureingaben unterstützen. Es wäre sicherlich interessanter gewesen, wenn in dem Gehäuse auch eine Nachbildung des alten Spectrums gesteckt hätte, Ein-Chip-Nachbildungen der Spectrum-Computer gibt es schließlich schon eine Weile. Die Gummi-Tastatur war im übrigen schon damals bei Spielern verhasst - nicht umsonst gab es diverse Ersatz-Tastaturen und Joystick-Interfaces.

60000 Pfund will Elite für das Projekt haben, die Chance auf eine Finanzierung steht gut: 25 Tage vor Ablauf der Kickstarter-Finanzierung sind schon über 30000 Pfund zusammen. 50 Pfund kostet die "Founders' Edition", ausgeliefert werden sollen die Tastaturen im September.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kickstarter-Projekt: Bluetooth-ZX-Spectrum-Tastatur für iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kein richtiger Spectrum, kein Interesse. :-)

Ist wohl nur was für etwas ältere Nerds - wer weiss schon, was ein Spectrum war?
Wird aber, wie mein Vorposter meinte, kein Hit werden, da eben nur Tastatur

ZX Spectrum war mein allererster Computer, den ist aus England importiert hatte. Die Idee mit der BT-Tastatur finde ich an sich nicht schlecht, wenn es gleichzeitig ein Emulator wäre - der beispielsweise über Raspberry Pi betrieben wäre. Ich schließe mich meinen Vorpostern an und bezweifle, dass es ein Hit wird. 50 Pfund halte ich zusätzlich für überteuert. Ist zwar was für Nostalgiker, sehe aber darin keinen Nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.