iOS 4.3 bringt auch iPad 1, iPhone 4 auf Trab

iPad 2 schlägt im JavaScript-Test iPad 1, Galaxy Tab

Überraschung: Das neue iPad 2 ist laut einem ersten Test von CNET UK beim SunSpider-JavaScript-Test schneller als das iPad 1 und iPhone 4 (beide mit iOS 4.3), sowie Google Nexus S und Samsung Galaxy Tab (ohne iOS, aber mit Android).

Von   Uhr

iOS 4.3 enthält Optimierungen für die JavaScript-Engine. Vorher lag Google vorne, nachdem der Android-Hersteller seine JavaScript-Engine verbessert hatte. Mit iOS 4.3 werden iPhone 4 und iPad 1 wieder vor ihren direkten Konkurrenten liegen - zumindest, bis Google nachzieht, denn die JavaScript-Geschwindigkeitskrone wechselt häufiger.

Der Vergleich mit dem Galaxy Tab und Smartphones ist natürlich nicht fair: Auf dem Tab läuft kein für Tablets optimiertes OS, die Hardware ist mittlerweile veraltet. Der erste echte Gegner für das iPad 2 ist das Motorola Xoom, welches aber von CNET noch nicht getestet werden konnte. Ein Testergebnis für das in den USA erhältliche Xoom gibt es aber auf einer anderen Seite: Dort liegt das Motorola-Tablet 14 Millisekunden vor dem iPad 2 - also gleichauf, denn diese Differenz hat keine Auswirkungen auf die Praxis. Testergebnisse können auch leicht variieren. CNET macht keine Angaben, ob die angegebenen Ergebnisse einen Durchschnittswert darstellen.

Interessanter ist der Vergleich zwischen iOS 4.2 und 4.3: Sowohl iPhone 4 als auch iPad 1 absolvierten den SunSpider-Test mit 4.3 mehr als doppelt so schnell wie vorher. Zwischen iPad 2 und iPad 1 ist der Abstand so groß wie zwischen iPad 1 und iPhone 4 (etwa 1000 ms). SunSpider testet nur die Ausführung von JavaScript.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 2 schlägt im JavaScript-Test iPad 1, Galaxy Tab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was soll den daran bitte eine Überraschung sein, dass das iPad 2 schneller ist als das fast 1 Jahr alte iPad 1 und iPhone 4 - ganz zu schweigen von den auch nicht jüngeren Google-Geräten?

Überraschung Nr.2: Windows 7 ist schneller als Windows 3.1.

1000 ms .. Danke

die mobilversion dieser seite ist am ipad eine katastrophe. viel zu groß. vorher wurde die css-formatierung immer wieder verlore. dass ausgerechnet eine mac seite so rumpfuscht ...

Die 1000ms retten mir das Leben!

1000ms = 1s

Falls ein Blumentopf vom Himmel fällt sind 1000ms Laufstrecke in der Tat lebenswichtig.

Was machen mir 1000ms bei einem iPad aus ..? Nichts ..

na ja, bei DualCore Prozessor kein Wunder

wie wäre es mit einer relativen angabe? wenn das 3 mal so schnell heisst, interessiert es mich schon!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.