NES-Pad

Hack: NES-Controller am iPad mit iCade-kompatiblen Spielen

Das iCade ist eigentlich eine Bluetooth-Tastatur, wer also kompatibel zum iCade sein möchte, muss "nur" die entsprechenden Tastendrücke an das iPad oder iPhone schicken. Paul Rickards hat sein eigenes iCade-kompatibles Gamepad gebastelt - mit einem NES-Joypad.

Von   Uhr

Die Inspiration dafür lieferte eine andere Bastelei von ihm, eine C64-Tastatur mit USB. Zu seiner Überraschung reagierten iCade-kompatible Spiele auch auf Tasteneingaben über USB. Da kam die Idee, ein NES-Pad an das iPad anzuschließen. Das Pad wird mit einem Arduino-Controller verbunden, der dann für die gedrückten Joypad-Tasten den passenden Code per USB an das iPad schickt. Das NES-Pad sollte mit allen iCade-kompatiblen Spielen funktionieren.

Einfacher wäre es, wenn iOS den Anschluss von Joysticks und anderen Controllern per USB unterstützen würde, denn für viele klassische Controller existieren bereits USB-Adapter. (via Touch Arcade)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hack: NES-Controller am iPad mit iCade-kompatiblen Spielen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.