Meinungen, Kritik und Hands-On

Das iPad mini im Test: Das Wichtigste in der Zusammenfassung

Noch bevor die ersten iPad-mini-Besteller ihr neues Schätzchen in den Händen halten können, gibt es zig Reviews der großen Medienvertreter. Journalisten rund um den Globus konnten sich das neue iPad mini Wifi noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart genauer anschauen. Mac Life fasst die ersten ausführlicheren Test zusammen.

Von   Uhr

Eigentlich alle ersten Test-Berichte zum iPad mini schließen den Vergleich zur Konkurrenz mit ein, wobei die deutschen Medien sehr viel kritischer mit Apples neuem Gerät umgehen - egal ob Bild.de, Welt oder SpOn, sie alle haben viel mehr am kleinen iPad auszusetzen als ihre englischsprachigen Kollegen.

Sizing Up the New iPad Mini

Die Begeisterung über Apples neues iPad mini merkt man in Walter Mossbergs Erfahrungsbericht bei jedem Wort. Leichter und dünner als die Konkurrenz und dabei nicht in den Funktionen eingeschränkt - wenn man das mini mit dem normalen Fullsize-iPad vergleicht - sieht Mossberg das iPad mini als rundum gelungenen Wurf. Er nennt es die perfekte Lösung für alljene, die das iPad lieben, aber auf Gewicht und Größe verzichten wollen. Sein einziger und nicht ganz ernst zu nehmender Kritikpunkt ist einer, der an sich nicht das iPad mini speziell betrifft: Das 7-Zoll-Gerät ist einfach zu groß für die meisten Taschen, gemeint sind damit Hosen- und Hemdtaschen.

Apple takes on a new market with a smaller tablet

Richtig ausführlich hat sie Joshua Topolsky von The Verge mit dem iPad mini beschäftigt und gleich dazu noch ein Video gedreht, in dem er neben den technischen Spezifikationen vor allem auf seine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem iPad mini eingeht. Ein kurzer Vergleich mit dem 9,7-Zoll-iPad darf dabei nicht fehlen. Topolsky ist übrigens sehr von dem neuen Smart Cover für das iPad mini überzeugt. The Verge zeigt den direkten Vergleich der Displayauflösungen und hat insgesamt die meisten Fakten zusammengetragen.

 

Apples Nachwuchs unter der Lupe

Auch bei Bild.de durfte die Redaktion das kleine iPad mini bereits vorab ausgiebig testen. Zwei Redakteure prüften das mini auf Alltagstauglichkeit und zogen es als Gaming-Device daher. Negativ fällt das Urteil zur Preisstruktur und zur Konkurrenzfähigkeit aus. Das Fazit überrascht dann ein wenig: Durch das „größte Display aller Klein-Tablets“, so Bild, „liegt beim mini richtig – besonders, wenn man schon jetzt Apple-Geräte mit iOS-Apps nutzt“.

Weniger Tablet fürs Geld

SpOn lässt schon mit der Überschrift erahnen, wie das iPad mini im Test abgeschnitten hat. Matthias Kremp glaubt nicht, dass das iPad mini es leicht haben wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Auch hier heißt das Hauptargument Preis/Leistung und der vermeintliche Rückschritt vom iPad mit Retina zum iPad mini. Doch wirklich viel auszusetzen hat SpOn nicht am iPad mini. Die Vorderseite des iPad mini erinnert Kremp durch die abgeschrägte Kante an das iPhone 5, der Aluminiumrücken an das große iPad, Apps laufen wie sie sollen und 4:3 Format ist ein angenehmer Pluspunkt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPad mini im Test: Das Wichtigste in der Zusammenfassung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.