Tablet-Rechner im Parlament

Das iPad erobert den Bundestag

Der erste Einsatz eines iPad während einer Rede im Bundestag sorgte im Juni 2010 für einigen Ärger. Anschließend entschied der Ausschuss für die Geschäftsordnung des Bundestages, die Tablets im Parlament zu erlauben. Dies scheinen viele Abgeordnete geradezu als Aufforderung verstanden zu haben.

Von   Uhr

Einem Bericht bei Spiegel.de zufolge, der verschiedene Parlamentarier zitiert, habe inzwischen fast jedes Mitglied des Bundestages ein iPad. Dies werde durchaus auch während der Plenarsitzungen benutzt, sei es zur Kommunikation via E-Mail oder um Notizen anzufertigen. Doch nicht jeder ist von der neuen Technik-Schwemme im Legislativorgan der Bundesrepublik begeistert.

Ausgerechnet der Vorsitzende des Internetausschusses, Wolfgang Bosbach von der CDU äußert Unmut über die nur noch mit iPad anzutreffenden Kollegen. „Ich glaube, einige hätten eine existenzielle Krise, wenn man ihnen das Gerät wegnehmen würde. Viele scheinen ja eine Art magische Beziehung zu diesem Ding aufgebaut zu haben.“

Gut möglich, dass dem einen oder anderen während einer längeren Rede schon mal der Blick entgleist. Schnell werden die neuesten Twitter-Meldungen oder ein interessanter Zeitungsartikel überflogen. Doch ähnliche Ablenkungen habe es auch schon vorher gegeben, so Dieter Wiefelspütz von der SPD. Insgesamt also kein Grund zur Sorge über die Effizienz der Arbeit im Bundestag.

Ein großer Anreiz für die Parlamentarier ist natürlich auch der Umstand, dass sie die Kosten für das Gerät im Rahmen der für Büroausstattung konzipierten Pauschale (derzeit 12.000 Euro pro Jahr) ersetzt bekommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPad erobert den Bundestag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich will auch 12.000€ im jahr für iphones und ipads und macbooks und mac pros kriegen :X

.... die für Büroausstattung konzipierten Pauschale hätte ich auch gerne...

Wenn Frau Merkel und ihre FDP Kollegen bei einer Rede (http://www.youtube.com/watch?v=zNHEBpH1am0) über tote Bundeswehrsoldaten und zivile Opfer dauernd auf ihr Handy schaut ohne nur eine Emotionen zu zeigen, wie wird es dann erst mit dem iPad zugehen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.