Apple, Intel und Microsoft interessiert

Ausschreibung: 15 Millionen Tablets für die Türkei

Ein Bildungsauftrag der Superlative: Bis zu 15 Millionen Tablet-Computer will die Türkei in vier Jahren anschaffen und an Schulen verteilen. Vertreter von Microsoft und Apple sollen schon ihre Angebote unterbreitet haben - immerhin geht es auch um die Kunden von morgen.

Von   Uhr

Natürlich erwartet die türkische Regierung dafür mehr als nur die Lieferung der Tablets: Die Geräte sollen im Land produziert werden. Dies lässt allerdings offen, welche Teile der Fertigung im Land erfolgen werden. Es dürfte auf das Zusammensetzen der Geräte hinauslaufen, denn die Anzahl der Firmen, die in der Lage sind, die Komponenten eines iPads herzustellen, ist begrenzt.

Aber es müssen nicht Tablets sein: Apple soll bei einem Besuch von Handelsminister Çağlayan angeboten haben, Zubehör wie Hüllen und Kopfhörer in der Türkei zu fertigen. Intel will ein Forschungszentrum bauen, Microsoft ein Team vorbeischicken, um sich über das Projekt zu erkundigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ausschreibung: 15 Millionen Tablets für die Türkei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Spannende Sache - zumal die Kosten für Schulbücher eines Schülerlebens locker die Kosten eines Tablets übersteigen.
Und Glückwunsch, wenn ich das richtig sehe, seid ihr die ersten, die das auf mac-Seiten veröffentlichen. Schön!

Waren sie leider nicht... Vor 2 Tagen schon gelesen auf ner deutschen Seite....

Jaja Mac@i lol

hättest du richtig gelesen schreibt er auf einer MACseite. Er schreibt nicht als erster du Nase

hm ich denke schon eher das es Appel sein wird weil die Politik des Appstores der Türkischen Regierung sehr entgegen kommt. Man denke nur daran das Erotische Apps von Appel grundsätzlich abgelehnt werden. Und das finde ich als Christ auch gut an Appel

Da würd ich gern den Ausgang erfahren! Ich glaub allerdings nicht, dass Microsoft das Rennen machen wird.

Ich hoffe dass die Tablety mit Android nehmen...

Die werden vermutlich Androide nehmen - das ist ein offenes System.

Androide steht bei den nicht auf den Plan. Kann ich auch nachvollziehen, erstens gibt es weniger Apps und zweitens ist Androide ein absulut unsicher........Zur Zeit gibt es mehr als 80 hoch gefährliche Schadsoftware hierfür.

genau das offene system spricht wohl in der türkei dagegen ;)

Wie ich finde eine sehr rafinierte Strategie von der türkischen Regierung. Damit schlagen sie zwei fliegen mit einer Klappe ( wenn nicht sogar mehr) . Sie förden so die Wirtschaft und sogar zusätzlich die Erneuerung des Schulsystems ... Der Rattenschwanz kann sogar weiter gesponnen werden , arbeitsplätze Steuer einnahmen und eine ganze Industrie die angesiedelt werden kann. Alles im ganzen eine super Sache .

Maclife , berichtet davon bitte weiter :)

Tja und in Deutschland wird über die Anzahl von elektronischen Tafeln in Klassenzimmern totdiskutiert und an der Lehrerausbildung nichts verändert. Kann sich unsere Poltik mal wieder eine Scheibe von abschneiden.

Klasse Sache

Zum Deutschen Schulsystem kann ich nur sagen.... dumm wie Brot
Durch das Konjunkturpaket 2 wurden mehrere hunderte elektronische Tafeln (Smart-Boards) im Wert von 15:000 das Stück angeschafft und keiner kann es wirklich effizient/produktiv im Unterricht anwenden. Sie werden mehr zum Filme gucken genutzt. Sozusagen Kino in der Schule.

Zum Thema Türkei kann ich sagen. Wenn dieser Deal zustande kommt, wird das erhebliche Ausmaße auf die Industrie und damit auf die Wirtschaft der Türkei nehmen. In der Türkei sitzen wohl die ganz schlauen Füchse. Find ich echt gut.

Da sollte man doch vorher noch mal Apple Aktien anschaffen, die aber im Moment recht teuer sind. Wenn man mal überlegt, dass die Apple Aktie in der Finanzkrise bei 120 US Dollar stand und jetzt bei knapp 400 oder so. Wenn ich das Geld damals hätte, hätte ich nun ein ganzes Depot voller Apple Aktien.

na hoffentlich nur Apple mit den iPads. das ist doch mal Vorsprung durch Innovation..

Ja.... guten Morgen liebe IT, die Türken haben schon seit längeren auf (in) privilegierten Schulen Touchboards wo wir u. andere hochindustrialisierte Länder noch mit Kreide u. Schwamm zu gange gehen. Die Türken waren und sind was IT betrifft wenn auch nur im kleinen so manchem Land um Meilen vorraus. Das große Problem der Türken ist das die Regierung sich jeglicher ausländischen Wirtschaft verwehrt.
........versucht mal irgendwelche Computer Hardware oder zb. KFZ in die Türkei einzuführen bzw. dort hin zu verkaufen. ...........NO CHANCE oder man bezahlt das doppelte dann ja.
Bei Erdogan macht 1+1 = 3 getreu dem Motto 15mil. IPads gleich 15mil. neue Kunden gleich jede menge Jobs für viele gut ausgebildete IT Fachkräfte in der Türkei gleich Bildungs-app entwicklung GLEICH VIEL STEUEREINNAHMEN

Isch kaufe ein Ü !

Sorry der musste sein. Das Problem wird sein das die Geräte sicherlich nicht alle da ankommen wo sie sollen.
Warum? Leider gibt es immer noch zu viele in Politik und Industrie die die Hand aufhalten oder glaubt irgendjemand daran das es gerade dort ohne "schmiere" geht? Ideenreich sind sie dort unten ja nun mal wirklich aber wehe es funktioniert was nicht, dann heißt es mal wieder das ist Absicht und ist eine Beleidigung gegen das Land. Antennengate wäre da die Absicht zu verhindern das die Bürger telefonieren können.
Bitte entschuldigt, es ist nichts persönliches!!
Was ist wenn die 15 Millionen fertig produziert sind?

Hey BRAUNER!!
Kauf dir ein Wörter buch!

Ich halte die Türkei eigentlich für nicht so rückständig, wie sie bei uns oft gesehen wird. Ich persönlich bin gelegentlich dort und ziemlich positiv beeindruckt. Klar gibt es hier und da gewisse Probleme, aber wenn ich z.B. Griechenland und die Türkei mal direkt vergleiche, kommen die Türken bei mir klar besser weg. Man muss vielleicht wirklich mal hinfliegen und sich ein Bild von machen (wenn man kann). Wenn man bei uns "Türkei" sagt, denken immer alle an ein Mütterchen mit Kopftuch, die einen Esel durch Ostanatolien führt. Das ist aber ziemlicher Unsinn...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.