Luftgitarre spielen, das sieht manchmal schon etwas durchgeknallt aus. Aber die iPad-App „Ghost Guitar“, mit der sich echte Töne aus einer Geistergitarre locken lassen, wirkt noch etwas absonderlicher, zaubert dank Augmented Reality jedoch Musik hervor.
ANZEIGE
Die vom Softwarehaus Yonac herausgegebene App „Ghost Guitar“ nutzt die Kamera des iPads um einer Luftgitarre echte Töne zu entlocken. Dabei hilft der Einsatz von Augmented Reality, um Musikstücke einfach nachzuspielen.
Das dahinterstehende Prinzip ist einfach und ähnelt jenem der Tasten-Gitarre, nur dass hier keine physische Gitarre vorhanden ist. Der analoge Luftgitarrist postiert sich vor der Kamera seines iPads und „platziert“ seine Hände auf einer digitalen Gitarre, die auf dem iPad-Display erscheint. Die Kamera erkennt nun, wie der Musiker die Finger hält, zeichnet deren Position und Bewegungen auf, die dann unmittelbar in Töne umgesetzt werden. So lassen sich mit der App vorgespeicherte Musikstücke nachspielen, Lautstärke und Rhythmus einstellen und auch eine Backgroundband kann zugeschaltet werden.
Der Spieler kann zwischen vier Gitarrenmodellen mit verschiedenen Klangeigenschaften wählen. „Ghost Guitar“ ist für 1,59 Euro im App Store erhältlich und läuft auch auf dem iPhone.



Artikel kommentieren
Kommentar hinzufügen