Plastisch

Apple-Patentantrag zeigt 3D-Avatare

Ein Apple Patentantrag zeigt eine App zum Erstellen von 3D-Avataren - und soll auch schon auf einem iPad laufen. Erste Screenshots deuten an, wie das Ganze aussehen könnte. Die dreidimensionalen Figuren könnten in Apples Game Center eingesetzt werden. 

Von   Uhr

Der Apple Patentantrag zeigt eine App für die Entwicklung von 3D-Avataren und fokussiert darauf, wie die App mit Farb- und anderen Paletten arbeitet. Und es sieht so aus, als sei die App bereits weit gediehen.

Die dreidimensionalen Figuren in den gezeigten Beispiele deuten darauf hin, dass die App möglicherweise auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet ist. Allerdings dürften schon andere Editionen eines 3D-Avatars in der Entwicklung sein.

Einige elektronische Geräte setzen bereits derartige Avatare ein. Es gibt sie auf der Wii – sie heißen dort Mii – und auf der Xbox 360. Auf beiden Plattformen dienen die Figuren auch als Spielfiguren. Es ist also denkbar, dass Apple die Avatare für den Einsatz im Game Center plant.

Allerdings sind auch andere Anwendungsgebiete möglich, eben überall dort, wo eine Online-Persönlichkeit nützlich wäre. 3D-Avatare lassen sich meist aus einer Auswahl von Körperteilen kombinieren und auch personalisieren.

Angeblich soll der vorgestellte Avatar-Builder bereits in den Vorab-Versionen von iOS 4 enthalten und direkt auf das Game Center bezogen gewesen sein, wurde aber vor der Entwickler-Beta wieder entfernt. Eingereicht wurde der Patentantrag bereits im dritten Quartal 2010.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patentantrag zeigt 3D-Avatare" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hat Microsoft doch schon lange auf der Xbox!

Das steht auch im Artikel!

"Einige elektronische Geräte setzen bereits derartige Avatare ein. Es gibt sie auf der Wii – sie heißen dort Mii – und auf der Xbox 360"

Ach Du heilige Schei*e ... jetzt ist Apple auf WIndoof-Niveau abgerutscht!
Bereits beim Texteditor und zuletzt bei dem Adressbuch-Skin habe ich angefangen zu zweifeln ... wohl zu Recht, wie sich langsam herausstellt.

Yes, jetzt habe ich diese hässliche XBox-360-Fußwärmer-Konsole mit ihren depperten Rare-Avataren endlich in den Keller gestellt und jetzt kommen die auch mit so einem Crap daher.
"DarkPrincess666 will mit dir chaten". NO THANX!!!
Patentieren brauchen sie sich den Schrott auch nicht. Gibt es schon.
Fällt unter Trivial-Schrott.

"hässliche XBox-360-Fußwärmer-Konsole" ..
Oh Gott, wie alt bist du? 14?

Weil Apple Avatare in ihr Gamecenter einbindet sind sie auf Windoof Niveau gesunken???

Sorry, versteh die Kausalität hier irgendwie nicht. Vielleicht solltest du mal ein Macbook oder iPad parallel mit einem Windows Rechner testen...

TextEditor, Adressbuch-Skin und Avatar ist ja auch genau das was ein OS System ausmacht, stimmt das war damals auch der Grund warum ich mir nen Mac geholt hab...

*OSX

Ich habe einen Mac wegen dessen Sachlichkeit, nicht weil ich nette Randabnähungen (Adressbuch) simuliert haben will!
Klar, schnörkellos, funktional - das ist (war) Apple.

Jetzt wird es bunt und kitschig - SORRY, THAT'S NOT APPLE-LIKE!

Stimmt!

Bunt und kitschig.... Wann hasst Du Dir den ersten Mac geholt? Hab da andere Erinnerungen! (imac)
Ich nehme nicht an, dass der Avatar auf dem Homescreen rumtanzt!

*OSX

"TextEditor, Adressbuch-Skin und Avatar ist ja auch genau das was ein OS System ausmacht." Ein Operating System-System sozusagen. Und "ausmachen".
Ansonsten:
Hhm

Kindergarten x3 Und ich dachte, ich wäre der jüngste hier <3 Aber so ist es nicht, die »Erwachsenen« benehmen sich wie kleine Kinder, die nichts besseres zutun haben, als sich über einen Patentantrag aufzuregen, der EVENTUELL dazu führen KÖNNTE, dass Apple seine Operating Systems auf Windows-Niveau hinabschraubt. Was 1. unmöglich ist und 2. falls es sein sollte, könnt ihr ja wieder auf Windoof umsteigen, oder? Also, Kindergartenkinder, ruhig Blut.

Keine Sau will auf Windhoff setzen - ich zumindest nicht, schon garnicht mit meinen 41 Lenzen!

das iphone 5 kommt vielleicht mit einer wirklichen 3D kamera

Frag' mal bei Maclife an - evtl. haben die noch einen Job für Dich frei ... die vermuten auch andauernd in ihren Artikeln.

Hey, das Ding heit "iPHONE"!!! - nicht iCAM!!! Ich will damit telefonieren und nicht meine Freundin in 3D filmen, um sie in meinen nicht vorhandenen Facebook-Account zu stellen.

Also Ich finde die Sache annehmbar, solange es sich allein auf die Spieleebene des Systems beschränkt. Wenn ich aber in Zukunft beim Einrichten eines Macs als erstes einen solchen 3D-Avatar erstellen muss, dann zweifle ich daran, dass Apple noch vor hat, ihr System beruflich verwenden zu lassen, aber man wird ja sehen, was passiert :)

Zu den Avataren selbst: Ich finde sie sehen viel zu stark nach den Avataren aus, die Microsoft auf der Xbox verwendet. Man erkennt zwar ein paar kleine konzeptionelle unterschiede, aber die sind wirklich klein. Der generelle Stil hingegen ist viel zu ähnlich.

Ein 3D-Avatar, wie putzig. Sah schon auf der Xbox 360 total bescheuert aus.
Apple-typisch rennen sie damit auch noch zum Patentamt/Abteilung Kinderkram.

Apple lässt alles Patentieren, und alleine das Thema Touch-Screen gab ihnen recht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.