Neue Kopplung per Bluetooth-Aktivierung

Verknüpfung per Berührung: Remote-App künftig mit NFC-artiger Anmeldung auf dem Apple TV

Mit der neu veröffentlichten Beta der Apple-TV-Software erhält eine neue Konfigurations-Möglichkeit Einzug: Bisher verwendete man die von Apple mitgelieferte Fernbedienung zur Ersteinrichtung des Apple TV. Nun lässt sich das Apple TV auch an ein Bluetooth 4.0-fähiges iOS-Gerät koppeln.

Von   Uhr

Verknüpfung per Berührung: Was andere Hersteller oftmals per NFC-Chip (Near Field Communication) realisieren, testet Apple derzeit mit Bluetooth 4.0. In der Beta-Version der neuen Apple-TV-Software fand Ben Evans ein neues Konfigurations-Menü:

Demnach lässt sich das Apple TV mit einem Bluetooth 4.0-fähigem iOS-Gerät koppeln, wenn die Geräte nah beieinander sind - Apple schreibt deshalb, dass sich die Geräte berühren sollen. Diese NFC-artige Anmeldung auf dem Apple TV aktiviert dann die Kopplung der Geräte per Austausch der Geräteidentifikation. Bei Verwendung eines NFC-Chips würde der Chip das Bluetooth-Modul aktivieren, Apple scheint jedoch auch einen anderen Weg, eventuell über eine Signalstärkeerkennung, gefunden zu haben.

Phil Schiller hatte einst ausgeführt, dass er NFC nicht als ein zwingendes Feature für das iPhone ansieht. Nun sieht es so aus, als hätte Apple einen anderen Weg gefunden, Geräte-Kopplungen auch ohne NFC sicher und für den Nutzer einfach zu gewährleisten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verknüpfung per Berührung: Remote-App künftig mit NFC-artiger Anmeldung auf dem Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich vermute das funktioniert mit dem iPhone Mikrofon, in Verbindung mit dem Gyro und der BT-Feldstärke.

Also bei Bluetooth 4.0 kann man auf jeden Fall die Signalstärke als ungefähre Entfernung abfragen in der API. So eine Funktion ist also einfach umzusetzen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.