Vom 16. August bis 18. Oktober

USB-Netzteile umtauschen: Apple startet Rücknahme-Programm in Deutschland

Wie bereits angekündigt startet Apple mit der großen Rücknahme-Aktion von USB-Netzteilen von Drittanbietern auch in Deutschland. Noch in dieser Woche wird das Programm starten. Kunden können dann Netzteile bei Apple und bei autorisierten Apple Service Providern abgeben und ein Original Apple-Netzteil zum Sonderpreis erwerben.

Von   Uhr

Am 16. August 2013 startet Apple mit dem großen Rücknahme-Programm von USB-Netzteilen in Deutschland. Um über alle Einzelheiten zu informieren, gibt es jetzt eine Sonderseite, die auch die genauen Bedingungen für den Tausch auflistet.

Apple schreibt dazu:

"Aktuellen Berichten zufolge weisen einige gefälschte Netzteile bzw. Netzteile von Drittherstellern womöglich Konstruktionsfehler auf und könnten somit Sicherheitsrisiken bergen. Zwar sind nicht alle Netzteile von Drittanbietern hiervon betroffen; um Kunden jedoch Netzteile ohne derartige Fehler zur Verfügung zu stellen, hat Apple ein Rücknahmeprogramm für USB-Netzteile angekündigt."

Wer Bedenken hinsichtlich eines USB-Netzteils hat, soll sich deshalb in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider melden. Anhaltspunkte könnten zum Beispiel sein, dass die Netzteile auffällige Wärmeentwicklungen beim Laden zeigen, Verformungen aufweisen oder Geräusche von sich geben. Auch wenn es nicht zu solchen Anzeichen kommt, sollte man sich mit einem billig eingekaufen Netzteil besser an den Support wenden.

Die Netzteile werden eingezogen und „umweltfreundlich entsorgt“, heißt es. Die Rücknahme-Aktion läuft alleridngs nur bis zum 18. Oktober 2013. In dieser Zeit können Kunden dann zum Sonderpreis von 10 Euro ein Original Apple-Netzteil zum Sonderpreis erwerben. Bedingung ist, dass man sein iPhone, iPod touch oder iPad zur Seriennummerprüfung mitbringt, denn Apple gewährt jedem Kunden pro Gerät nur einen vergünstigten Kauf. Der Tausch sollte bei den großen Einzelhandelsketten, soweit sie als autorisierter Apple Service Provider ausgewiesen sind, in dieser zeit auch unproblematisch von statten gehen.

Näheres unter www.apple.com/de/support/usbadapter-takeback.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB-Netzteile umtauschen: Apple startet Rücknahme-Programm in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann ich eigentlich auch ein Samsung Galaxy S4 gegen ein Netzteil von Apple tauschen?

Würde ich gerne machen, um die Sicherheit zu haben, keine Fälschung zu besitzen ...

Du bist bereits einer Fälschung aufgesessen. :-)

Apple verdient auch an den 10 Euro noch etwas :-)

glaubst du, die würden das sonst tun? ;-)

Auf der Apple-Seite kann ich nirgendwo finden, dass es ein iPod TOUCH sein muss. Da ist schlicht von »iPod« die Rede.

Stimmt :) Danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.