Kickstarter-Projekt

Thermodo: Das Miniatur-Thermometer für das iPhone

Im App Store tummeln sich inzwischen Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte Wetter-Apps die alle auf die mehr oder weniger gleiche Art und Weise über die aktuelle Wettersituation informieren – mal bunt, mal minimalistisch, mal fast schon wissenschaftlich. Der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass alle Apps ihre Informationen über das Internet erhalten. Ein neues Kickstarter-Projekt soll dem iPhone nun einen eigenen Temperatur-Sensor spendieren dank dem sich die lokale Temperatur direkt auf dem iPhone oder iPod touch messen lässt.

Von   Uhr

Auf eine komplizierte Konfiguration will der Hersteller Robocat komplett verzichten. Um die aktuelle Temperatur zu erfahren, muss lediglich der winzige Sensor in den Kopfhörerausgang des iOS-Gerätes gesteckt werden. Eine lange Messung ist laut der Kickstarter-Beschreibung nicht notwendig, die Messung funktioniert der Beschreibung nach „augenblicklich“.

Die Anzeige der aktuellen Temperatur funktioniert sowohl mit einer neuen Thermodo-App als auch mit Robocats bestehenden Wetter-Apps Thermo und Haze. Allerdings soll Thermodo nicht nur die aktuelle Temperatur anzeigen können, sondern auch imstande sein eine Langzeitmessung durchzuführen und Temperaturveränderungen auf einer Grafik darzustellen.

Zudem wollen die Programmierer auch ein Software Development Kit zur Verfügung stellen, damit auch andere Anbieter die Daten des kleinen Thermometers auslesen können. Auch Apps für OS X, Android oder sogar den Raspberry Pi werden ausdrücklich als Möglichkeit genannt.

Damit das Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann, benötigt Robocat bis zum 9. April mindestens 35.000 US-Dollar – ein Ziel, das sich bei aktuell 27.142 US-Dollar mit Sicherheit erreichen lässt. Spender, die mindestens 25 US-Dollar versprechen, bekommen voraussichtlich im August 2013 ein Thermodo per Post geliefert.

Kickstarter auf dem iPhone und iPod touch

Seit Mitte Februar kann Kickstarter auch vom iPhone und iPod touch aus bequem per App durchstöbert werden. Dank der kostenlosen App soll das Auffinden von neuen Projekten besonders einfach sein. Interessante Projekte lassen sich außerdem verfolgen und eigene Projekte unterwegs verwalten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Thermodo: Das Miniatur-Thermometer für das iPhone " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.