far-field noise-reduction

Siri: A5-SoC des iPhone 4S enthält speziellen Audio-DSP

Ein aktueller Bericht erklärt, weshalb die CPU des iPhone 4S so groß ist und warum Apple Siri nicht auf älteren Geräten anbieten will. An Bord des eingesetzten A5-Chips befindet sich ein integrierter Audio-Prozessor des Herstellers Audience, der für Siri Störgeräusche aus dem Mikrofon-Signal filtert.

Von   Uhr

Die Sprachsteuerung des iPhone 4 ging noch von an das Ohr gehaltenen Geräten oder der Benutzung eines Headsets aus. Schon in jener Baureihe setzte Apple auf die noch als separater Chip verbaute Geräusch-Unterdrückung der Profis von Audience.

Mit Siri im iPhone 4S verlagert Apple den Gesprächspartner auf Armlänge, wodurch sich Menge und Lautstärke potenzieller Störquellen mehren. Die Versuche von Hackern, Siri auf älteren iOS-Geräten umzusetzen, waren von bedauernswerter Schwerhörigkeit geplagt.

Audio-Profi Audience meldet, Apple verkaufe seit Oktober 2011 Mobiltelefone mit in den Hauptprozessor integrierter Audio-DSP-Logik. Cnet fügt das Bild zusammen und erklärt die Exklusivität von Siri auf dem iPhone 4S mit dem speziell angepassten A5-Prozessor, der deshalb etwas größer ausfällt, weil er die „EarSmart“-Technologie zum Filtern von Störgeräuschen aus dem „far-field“ beinhaltet.

Zu den anderen Kunden von Audience gehören unter anderen auch HTC, LG und Samsung. Für die dritte Generation der Audio-Signal-Filterung hat Apple die Lizenzverträge schon unterschrieben. Sie könnte potenziell im Hauptprozessor A6 eines iPad 3 zu finden sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri: A5-SoC des iPhone 4S enthält speziellen Audio-DSP" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

immer gelaabert dass es auf den alten geräten hervorragend funktioniert. plötzlich kommt so eine meldung, sehr interessant. war ja schon immer der auffassung, dass die des ned ohne grund gemacht haben.

Also ich weis ja nicht was daran jetzt so neu sein soll ich wusste das schon seit Monaten.
Oder verwechsle ich jetzt da was?

Also ich hab Siei auf dem iPhone 4 uns iPad 2 Installiert, und hier funktioniert alles wunderbar auch draußen.

Ich merke kein Unterschied ggü. Meinem iPhone 4S ;-)

Ist ja acuh klar, im Artikel steht ja auch folgendes:
"Schon in jener Baureihe setzte Apple auf die noch als separater Chip verbaute Geräusch-Unterdrückung der Profis von Audience."
Heißt doch nur, dass es einen solchen Chip schon gab...
Wo ist jetzt die Info? Der Chip ist größer! Wayne, das Gerät ist weder größer noch kleiner. Interessant wäre ob der Chip mehr kann oder nicht und wenn ein Unterschied besteht, wo ist dieser?
"„EarSmart“-Technologie zum Filtern von Störgeräuschen aus dem „far-field“ beinhaltet."
Die anderen Geräte haben diese Technik also nicht?!
Wie auch immer, ich nutze auch das iPhone 4s, aber wirklich sinnvoll nutzen, gerade bei Umgebungsgeräuschen kann ich Siri nicht. Toll ist nur, dass ich jetzt im Winter nicht die Handschuhe ausziehne muss, wenn ich unterwegs bin und wen anrufen will, sonst geht der Nutzen eher gegen null. Aber die Zukunft wird wohl auch im deutschsprachigem Raum Besserung bringen.

noch eine kleine Ergänzung: Die Aufregung über das fehlende Siri-Update bei "älteren" Geräten ist vollkommen überflüssig, da man zum Zeitpunkt des Kauf ja auch zufrieden mit dem Funktionsumfang war und niemand einem eine solche Funktion zugesichert hat.

Das stimmt, nur kauft man ein Produkt auch wegen der Update-Politik.
Da war Apple für mich bisher vorbildlich, dass hat sich seit für mich Siri geändert. Ich brauche zwar Siri nicht, werde mich aber in Zukunft auch mal bei der Konkurrenz umsehen.

Wieso gibt es dann kein Siri für iPad 2? Der hat ja den A5 SoC Chip!

kannst dir doch via cydia (jailbreak vorusgesetzt) eine alternative installieren "spire" dann kann dein ipad2 auch siri :-)

das problem is aber, das ich schon iOS 5.0.1 drauf habe.

kann ich das dann noch jailbraken?

danke im voraus für die antwort

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.