Komplette Steuerung

Harmony Ultimate Hub: Logitech verwandelt iPhone in Universal-Fernbedienung

Auch für die Bedienung von Fernseher, Stereoanlage, Blu-ray-Player und anderen heimischen Entertainment-Geräten gilt: „Dafür gibt es eine App“. Um anstelle der Fernbedienungen das iPhone zu verwenden, wird jedoch ein Infrarot-Sender benötigt, den es inzwischen von einigen Herstellern gibt. Ab sofort ist auch Logitech mit einem solchen Sender mit dabei.

Von   Uhr

Das Logitech Harmony Ultimate Hub, so der etwas sperrige Name des Senders, erlaubt laut Logitech die Steuerung von bis zu acht verschiedenen Geräten. Neben der 1:1-Steuerung mit Standardtasten wie „Lautstärke erhöhen“ oder der Senderwahl sind über die kostenlose iOS- und Android-App auch Aktivitäten möglich. Dank diesen lässt sich zum Beispiel mit einem Tastendruck der Blu-ray-Player einschalten, der Fernseher auf HDMI wechseln und die Sound-Anlage zuschalten.

Da das Hub neben einem Infrarot-Sender auch einen Bluetooth-Sender enthält, ist laut Logitech auch die Steuerung einer Wii, Playstation 3 oder Xbox 360 möglich. Damit will der schweizerische Zubehörhersteller vor allem Kunden in den USA begeistern, da über diese Geräte auch Angebote wie der Filme- und Seriendienst Netflix verwendet werden können. 

Das Logitech Harmony Ultimate Hub ab soll im August dieses Jahres in die Regale der US-amerikanischen und europäischen Einzelhändler kommen. Preislich orientiert sich Logitech mit 99 US-Dollar oder 99 Euro am oberen Mittelfeld der Konkurrenz. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Harmony Ultimate Hub: Logitech verwandelt iPhone in Universal-Fernbedienung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verwende die Remote von 4Gear seit langem. Kann alles was die Harmonie kann und zusätzlich kann man sich alle Tasten individuell auf iPhone und iPad zusammen stellen in Presets nach Wunsch. Fernbedienungen in Masse gibt es bei mir nicht mehr. Nur dad Iphone und fertig. Geniale Sache. Allerdings ist das 4Gear in Aktionen teilweise auch noch 40 bis 50% günstiger als dieses Logitech Gegenstück.

4Gear hat leider den riesigen Nachteil - das es eine Bluetooth Verbindung braucht - in einem Single Haushalt würde das noch gehen - aber einer Familie nicht. Ich verwende zur Zeit Harmony Link - ist der Vorgänger und läuft via WiFi - zwei iPhone und drei iPads können alles bedienen.
Ich denke der Nachfolger wird noch besser!

Nur das die Link nicht in Deutschland zu Kaufen ist, weil Logidoof keinen Markt dafür sah ...

Benutze hier (mehr oder weniger) eine Normale Harmony 1100 mit Touchscreen. Meistens greife ich zur Normalen TV Fernbedienung :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.