Einfach näher dran

Ausprobiert: Olloclip-Telephoto-Objektiv im Test

Teleobjektiv fürs iPhone: Mit einem  Zweifach-Teleobjektiv bietet Olloclip ein neues Zubehör für alle an, die mit dem iPhone neue fotografische Möglichkeiten ausloten möchten. 

Von   Uhr

Von Olloclip gibt es eine Neuheit: ein Teleobjektiv mit 2-facher Vergrößerung für die rückwärtige Kamera vom iPhone, den Olloclip Telephoto. Das Objektiv wird über das Gehäuse am iPhone geschoben. Die Linse steht exakt über der iPhone-Kamera und bietet auf diese Weise eine optische Ergänzung. Aufgrund unterschiedlicher Gehäuse wird Olloclip Telephoto in zwei Versionen angeboten – für iPhone 5 und für iPhone 4 beziehungsweise dem äußerlich baugleichen iPhone 4S. Zum Lieferumfang gehört zusätzlich noch ein Polarisations­filter, der wahlweise auf dem Teleobjektiv oder ­einzeln zum Einsatz kommen kann. Dazu dreht man den Olloclip, schiebt ihn über die obere rechte Ecke des iPhone und bringt den Filter an. Der ­Filter ist drehbar, so lässt sich die Polarisationsrichtung des gefilterten Lichts beeinflussen.

Gut zu wissen: Polarisationsfilter

Ein Polarisationsfilter ist ein Filter, der komplementär polarisiertes Licht absorbiert. Dabei macht sich dieser Filter die Eigenschaften von Licht zunutze, denn das Lichtspektrum enthält teilweise polarisiertes Licht. In der Fotografie kann man durch den Einsatz eines Polfilters zum einen besondere Effekte erzielen beziehungsweise störende Glanzlichter oder Reflexionen unterdrücken. Ein Polfilter kann bei Aufnahmen durch Glasscheiben hindurch Reflexionen auf der Scheibe ausblenden und sie so gut wie unsichtbar machen. Bei Außenaufnahmen unterstützt er die natürliche Farbigkeit, indem zum Beispiel Grüntöne satter wirken, wenn man blaue Lichtanteile unterdrückt. Auch bei Himmelsaufnahmen hilft ein Polarisationsfilter zu kräftigen Blau-Tönen. Nicht zuletzt kann ein Polfilter Regenbögen verstärken.

Weder Teleobjektiv noch Polfilter haben Einfluss auf die Funktionsweise der iPhone-Kamera. Sie stellen vielmehr kreative Erweiterungen dar. Wenn man möchte, fotografiert man mit einer Foto-App seiner Wahl wie Camera Plus oder Instagram. Kamerafunktionen wie Autofokus, HDR und Panorama bleiben weiterhin nutzbar.

Der Olloclip-Adapter besteht aus Aluminium und ist so robust, dass man ihn in der Hosentasche mitnehmen kann. Für die obere Linse am Tele-Aufsatz gibt es eine Schutzkappe. Zudem gehört ein Transportbeutel zum Lieferumfang. Der Polfilter ist ein 25-Millimeter-Aufsatz, der auch mit dem Olloclip-3-in-1 (rund 70 Euro) kombiniert werden kann. So passt der Polfilter auch auf das Fischaugen-Objektiv des ersten Olloclip-Modells, das seit 2012 erhältlich ist.

Da der Olloclip sehr präzise gefertigt ist, passt er nur auf einem nackten iPhone ohne eventuell aufgebrachte Schutzfolien. Dennoch tut man gut daran, beim Fotografieren mit dem Zusatzobjektiv diesen zum Beispiel mit dem Zeigefinger an das iPhone zu drücken. Das verhindert, dass der Clip verrutscht. Wer gern mit dem Stativ fotografiert, bekommt von Olloclip ein Case dazu, das in eine Fassung geschoben werden kann, welche ihrerseits mit einem Stativgewinde ausgestattet ist. Auf diese Weise gelingen Stil-Aufnahmen und Fotos in schlechten Lichtsituationen noch besser.

Fazit

Ich war mit dem Olloclip-Telephoto-Adapter für ein paar Testaufnahmen unterwegs. Im Gegensatz zum ersten Adapter des Herstellers überzeugt der neue Aufsatz. Verzeichnungen treten nicht auf, weder mit dem Tele noch mit dem Polfilter noch mit beiden. Optisch ist das Olloclip-Telephoto-Objektiv eine Empfehlung wert.

Olloclip ist ein gutes Bespiel für ein tolles, qualitativ hochwertiges Produkt, das die Kamera vom iPhone ein bisschen verbessert. Allerdings ist es mit einem Preis von knapp 100 Euro nicht preiswert. Der Preis mag jedoch durch die optische Güte der Linsen und die herausragende Verarbeitungsqualität gerechtfertigt sein.

Olloclip-Telephoto-Objektiv

Hersteller: Olloclip

Preis: 99 Euro 

Bezughttp://olloclip.adento.de/home

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ausprobiert: Olloclip-Telephoto-Objektiv im Test" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.