Wieder Broadcom-Funk

Apple TV 3. Generation: iFixIt findet neues Antennendesign, identifiziert Chips

Nach der gestern gezeigten Demontage des neuen Apple TV durch einen XBMC-Nutzer hat die jetzt von iFixIt gereichte Bilderserie einen leichten „me too“-Beigeschmack. Doch die etablierten Zerleger vom Dienst liefern eine ausgiebigere Anleitung und mehr Typenbezeichnungen vorgefundener Bauteile nach.

Von   Uhr

Die in der Präsentation vom Wochenende noch als „unidentifiziertes WiFi-Modul“ unter ihrer Abdeckung belassene Baugruppe beherbergt einen im Foto türkis markierten Broadcomm BCM4330, der laut iFixIt auch im neuen iPad für die schnellste seiner etlichen Funkanbindungen zu finden ist. Die 512 MB RAM von Hynix tragen die Bezeichnung H9TKNNN4K.

Die A5-CPU scheint im Apple TV nicht so heiß wie ihr A4-Vorgänger zu werden, da Apple neuerdings auf ein zusätzliches Kühlkissen verzichtet. Das Netzteil bleibt seit dem ATV2 unverändert. Auf der Rückseite der Hauptplatine werden fünf weitere Chips erkannt und markiert. Die neuerdings zwei verbauten WiFi-Antennen könnten einer Vermutung von iFxIt zufolge separat das 2,4- und das 5 GHz-Band bedienen.

Als in nur sechs Einzelteile zu zerlegendes, ohne Klebstoffe zusammengehaltenes und einfach zu reparierendes Gerät gibt iFixIt dem neuen Apple TV 8 von 10 möglichen Punkten. Da allerdings alle interessanten Komponenten auf der Hauptplatine verlötet sind, dürfte die Reparatur auf Basis eines Modul-Tauschs trotzdem teuer ausfallen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 3. Generation: iFixIt findet neues Antennendesign, identifiziert Chips" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Besitzt die neue Apple TV eigentlich einen Infrarotsensor oder funktioniert das über Bluetooth?

Wie gehabt Infrarot. Sonst wären die Fernbedienungen ja auch nicht mehr kompatibel... Gegen Bluetooth spricht auch die Reichweite, denk ich.

Wurden die ersten ATV3 eigentlich an Privatpersonen schon ausgeliefert? Bei mir wird "zwischen 22. und 29. März als Liefertermin angezeigt.

Vergangenen Samstag bei Gravis abgeholt.....

Hab meins, dank Maclife und 2-jahres Abo am Samstag bekommen!

Du hast die Zeitschrift Maclife für 2 Jahre abonniert und als Prämie ein ATV3 bekommen? Das ist ein guter deal!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.