iConnectMIDI

NAMM 2011: CoreMIDI-Interface für iPad & Co. angekündigt

Die Winter-NAMM, Amerikas größte Musikmesse, hat noch nicht ihre Tore geöffnet, schon dringen Informationen nach draußen, die iOS-Geräten künftig einen festen Platz im Tonstudio und auf der Bühne sichern dürften. Denn mit dem iConnectMIDI bringt der kanadische Hersteller iConnectivity in Kürze das erste iOS-CoreMIDI-fähige MIDI-Interface an den Start, das Apples Handschmeichler problemlos mit externen Klangerzeugern, Grooveboxen, vor allem aber Einspielkeyboards und Triggerpads verbinden soll.

Von   Uhr

An ihrer Frontseite besitzt die kleine Box neben dem obligatorischen USB-A-Port, der das Gerät mit dem Mac verbindet und mit Spannung versorgt, auch zwei Mini-USB-Schnittstellen, an denen sich mit einem Adapterkabel iPad, iPhone, iPod touch oder jeder andere Mac oder Windows-PC als Klangerzeuger betreiben lassen.

Rückseitig verfügt das iConnectMIDI über vier DIN-MIDI-Buchsen, an die alle herkömmlichen MIDI-Gerate, darunter selbstverständlich alle gängigen Synthesizer, Drum-Computer sowie Masterkeyboards oder gar DJ-Controller angeschlossen werden können. Damit sollen sich iPad & Co. einerseits als Fernsteuerung für Musikinstrumente nutzenlassen. Andererseits können laut Hersteller auch beliebte Musik-Apps mit einer realen Tastatur oder durch den Sequenzer Logic getriggert werden.

Beat | Das Magazin für Musik / Produktion / DJ-ing

Zur Winter-NAMM trifft sich einmal mehr das Who’s Who der MI-Branche im sonnigen Los Angeles. Unser Schwestermagazin Beat ist live vor Ort und berichtet über Neuheiten, liefert Hintergrundreportagen und spricht mit Entwicklern. Abonnieren Sie die Beat und sichern Sie sich eine wertvolle Prämie wie den Ultrasone HFI-450 Studiokopfhörer oder den ZOOM H1 Pocket-Recorder.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NAMM 2011: CoreMIDI-Interface für iPad & Co. angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.