„Appmates“

Disney ergänzt iPad-App um Spielzeugautos: Augmented Reality, neu interpretiert

Die offene, erweiterbare Welt des neuesten iPad-Spiels zu Disneys Kinofilm „Cars 2“ lässt sich am besten mit den im Spielwaren-Handel erhältlichen Modellen der Automobil-Charaktere erkunden. Die Spielzeugautos werden auf dem iPad bewegt und interagieren unterschiedlich mit der virtuellen Umgebung.

Von   Uhr

Für 20 US-Dollar pro Doppelpack kommen zum 1. Oktober die vier Hauptcharaktere von Disneys „Cars“ in den US-amerikanischen Handel: Lightning McQueen, Tow Mater, Finn McMissile und Holley Shiftwell können auf der im Gegenzug kostenlos über den App Store vertriebenen iPad-App Rennen fahren, andere Charaktere treffen und die interaktive Welt von „Radiator Springs“ entdecken.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In der nächtlichen Spielwelt werden den Spielzeugautos auf dem iPad Lichtkegel von Scheinwerfern hinzugefügt. Auch der optionale Raketenwerfer ist rein virtuell und wird grafisch umgesetzt. Das iPad erkennt die aufgesetzte Spielfigur, passt die Ausgabe von Aussprüchen der Charaktere, Spiegelbilder und andere Interaktionen entsprechend an.

Die Spielzeuge für das iPad laufen unter dem Namen „Appmates“ und feiern in der Welt von „Cars“ lediglich ihre Premiere. Disney hat das iPad als „virtuelle Spiel-Matte“ für sich entdeckt und wird die Idee sicher weiterverfolgen. Apples frischer Ex-CEO Steve Jobs ist Pixars bedeutendster Aktionär und freut sich vermutlich über diese Spielideen für Sechsjährige.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Disney ergänzt iPad-App um Spielzeugautos: Augmented Reality, neu interpretiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schööön das display zerkratzen

Wieso für 6 Jährige, hätte ich ein iPad ich würde ich bestimmt damit spielen.

also ich finde die Idee eigtl ganz nett

Tolle Idee, bitte auch in Deutschland und vor allem auf deutsch veröffentlichen.

Ich konnte mich früher stundenlang auf meinem "Spielteppich" mit aufgedruckten Straßen vergnügen - nur mit ein paar Siku-Autos und ganz ohne bewegte Bilder, Sound oder Spielanleitung ;-) Aber trotzdem ein nettes Konzept.

Wir haben die AppMates jetzt schon ein Monat und ein iPad ist schon völlig zerkratzt, also die Dinger zerkratzen alles und jedes, beim zweiten iPad haben wir dann einen Screenprotector draufgegeben dieser war nach einer Woche (jeden Tag vielleicht 15 minuten gespielt) so zerkratzt dass man nichts mehr gesehen hat. also am besten gleich einen 10er Packung Screenprotectoren mit dazu kaufen sonst ist das iPad hinüber.

Seid Ostern haben wir nun auch den Lighning und nun funktioniert unser Ipad nicht mehr, kann jemand weiterhelfen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.