Was steckt an Hardware im iPad, wieviel kostet Apple die Herstellung?

iPad: Die Hardware im Detail

Vor gar nicht allzu langer Zeit erfreuten sich Käufer neuer Apple-Hardware an der Verpackung des Gadgets und am Nutzen des neuen Gerätes. Inzwischen werden die nagelneuen Güter nicht nur ausgepackt sondern ohne Respekt zerlegt. Vor fast drei Jahren musste sich das neue iPhone der Frage stellen: Will it blend? Ostern 2010 folgt das iPad. Frisch aus dem Apple-Laden wandert die Wunderflunder zu viralen Marektingzwecken in den Mixer von Blendtec, um zu qualmenden Pulver zerkleinert zu werden. Doch was wurde da eigentlich so werbewirksam geschreddert?

Von   Uhr

Ein gutes Pfund Aluminium, Glas und Kunststoff; Platinen, Lithium-Ionen-Akkus und Kabel. Das 9,7-Zoll-Display ist fast so groß wie ein DIN-A5-Blatt; das iPad ringsum einen Finger breiter als das DIN-A5-Format. 680 Gramm Material zum Preis von 500 US-Dollar, die als erstes von iFixit.com kontrolliert zerlegt wurden. Demnach besteht das iPad aus einer überschaubaren Anzahl von Einzelteilen im Alu-Gehäuse. Das Multitouch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Deckglas verschließt das Gerät. Darunter befinden sich unten der Dock Connector und ein Rahmen der zwei Lautsprecher beherbergt. Mittig sind zwei üppig dimmensionierte Akkus in die Alu-Wanne verklebt. Dazwischen verläuft ein Flachbandkabel zur Hauptplatine, die oberhalb verschraubt ist. Der Kabelkanal trägt den Funkchip für Bluetooth und Wi-Fi, dessen zwei Antennen auf der Innenseite hinter dem schwarzen Apfel angebracht sind. Die Hauptplatine ist auf Oberseite und der Unterseite mit Prozessoren, Speicher-Chips und Schaltkreisen bestückt. Um diese vor den Strahlungen der Antennen abzuschirmen, sind sie beidseitig von je einem Blech bedeckt. Rechts von der Hauptplatine gibt es noch freien Raum. Hier wird die 3G-Funktechnik untergebracht sein, für deren Antennen an der Oberseite weitere durchlässige Aussparungen reserviert sind.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad: Die Hardware im Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.