Bisher verstecken sich die im Multitasking von iOS 4 laufenden Apps in einer vergleichsweise dünnen Leiste am Bildschirmrand, die nur auf Doppel-Druck auf den Home-Knopf erscheint. Doch Apple hat schon das Patent, um seine von Mac OS X bekannte Bildschirmverwaltung „Spaces“ zum iPad zu portieren.
Wortreich und mit vielen Skizzen stellt die Seite Patently Apple den 2009 eingereichten Patentantrag vor, der die Verwaltung mehrerer virtueller Bildschirme auf sogenannten „Multifunktions-Geräten“ beschreibt. Durch die schon bekannte Gesten des Spreizens oder Zusammenführens zweier Finger könnten separat geführte Bildschirminhalte grafisch aufgefächert werden.
ANZEIGE
Obwohl wie immer zu Bedenken gegeben wird, dass registrierte Patente nicht direkt deren Umsetzung in serienreife Endprodukte ankündigen, wäre es zum einen möglich, dass Apple zur WWDC im Juni auch Spaces als ein neues Feature von iOS 5 präsentiert. Zum anderen wird angemerkt, dass eines der Schaubilder des Patentantrags den Desktop von Mac OS X darstellt. Sofort finden sich in den Leserkommentaren wieder die Voraussagen für den iMac touch.





Artikel kommentieren
Also für mich sieht das eher nach der Spaces Steuerung für einen iMac mit Touch aus als für das iPad. Dock auf dem iPad, ich denke eher nicht.
Multiuser wäre sinnvoller. Dann kann jeder in der Familie sein persönliches iPad einrichten und nutzen...
Also da alle Apps im Vollbild laufen, ist das Multitasking ja schon einen Art Spaces. Von daher eigentlich sinnlos.
Ich würde mir ein verbesseres Multitasking wünschen. Mir würde da einfallen, wenn man im Multitaskingdock ist, die Appicons so aufziehen kann, wie in der FotoApp, um ne Vorschau auf die App zu haben. wenn man dann die TwitterApp oder Facebook drin hat, kann man immer schnell schauen, obs neue Inhalte gibt und muss nicht immer das MultitaskingDock verlassen. Halt so ne Art DockExpose oder Expose bzw. MissionControl für das iPad.
Expose wäre wirklich sinnvoll!
Expose wäre sinnvoller!
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.