Mit dem virtuellen Zeitungsstand „Newsstand“ schafft iOS 5 bald auch besseren Überblick über verfügbare und abonnierte Presse-Erzeugnisse. Acht Größen der französischen Presse werden hier nicht vertreten sein, da sie als Allianz gegen Apples 30-Prozent-Steuer vorgehen und neu verhandeln wollen.
ANZEIGE
Mit Apple als gemeinsamen Verhandlungs-Gegner bringt das Konsortium mit den Herausgebern von Le Figaro, L'Equipe, Les Echos, le Nouvel Observateur und anderen Zeitungen und Magazinen traditionell am französischen Markt als Konkurrenten agierende Verleger zusammen.
„Es war einfach zweckmäßig, eine vorteilhaftere Macht-Position gegenüber Größen wie Apple, Google und Facebook zu etablieren“, erklärt Le Figaro den Schritt, sich als Vertreter der französischen Presse zusammenzuraufen.
Eine direkt mit Apples in iOS 5 integriertem Newsstand konkurrierende App soll den Lesern über den App Store für das iPad kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dieser virtuelle Kiosk soll die 4 Millionen potenziellen Kunden bedienen, die als Zielgruppe aus einer demographischen Betrachtung hervorgehen.
Reuters erinnert im Zusammenhang daran, dass die App der Financial Times erst im August aus dem App Store entfernt wurde, weil sie Abonnements ohne Apple abschließen ließ.



Artikel kommentieren
MACLIFE wirds da natürlich geben, oder? ;)
Hoffentlich, denn mein Papier-Abo werde ich demnächst kündigen.
Abo, Abo, Abo...
Ich will keine Abos! Ich will mir mal eine Zeitschrift kaufen wenn ich Bock dazu habe und mir die Themen gefallen.
Das würde mir auch besser gefallen
Das soll ja angeblich möglich sein. Wird aber wohl vom Anbieter der Zeitschrift abhängen.
Kommentar hinzufügen