Ein Prozent pro zehn Minuten?

Beeinträchtigt iOS 7.1 die Akkulaufzeit?

Auf Twitter und in Apples Diskussions-Forum finden sich etliche Beschwerden von Anwendern, die das am Montag veröffentlichte iOS 7.1 als Batterie-Fresser darstellen. Auch repräsentative Tests mit allen aktuellen iOS-Geräten weisen auf einen „statistisch signifikanten Abfall der Akkulaufzeit“ hin.

Von   Uhr

ArsTechnica widmet sich in bekannter Ausgiebigkeit dem diese Woche von Apple verfügbar gemachten iOS 7.1. Schon auf Seite 1 des ausführlichen Artikels findet sich die Balkengrafik, die maximale Laufzeiten der iOS-Geräte in Minuten vor und nach dem Update vergleicht. Während der iPod Touch und das iPhone 5 mit iOS 7.1 länger durchzuhalten scheinen, macht das aktualisierte iPad mini fast eine ganze Stunde früher schlapp als vorher.

9to5Mac ergänzt das Gesamtbild des neuen „Battery-Gate“ durch Tweets, die von einem Prozent Laufzeit-Verlust pro 10 Minuten berichten, und einem Link auf Apples Support-Seiten, wo sich die Eintragungen zum Thema „iOS 7.1 battery“ häufen. Von einigen Anwendern wird als Methode zur Behebung des Problems angeraten, iOS 7.1 durch das Wiederherstellen in iTunes „sauber“ zu installieren. Dieses Verfahren bewährte sich schon 2011 bei der Markteinführung des iPhone 4s. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beeinträchtigt iOS 7.1 die Akkulaufzeit?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mindestens zehn Prozent längere Laufzeit bei mir. Das iPad mini II läuft jetzt im WLAN Surfbetrieb fast 16 Stunden, das iPhone 5 hat ebenfalls zugelegt.

Akkuprobleme bei 7.06 waren nach Beenden aller Apps und Neustart sofort behoben - 7.1 lief sofort problemlos.

läuft super seit dem 7.0.6 update. Und mit 7.1 unverändert gleich lang, der akku ist jetzt wesentlich besser als vorher... top update :)

Ah ja, Akku "läuft unverändert gleich lang", "der akku ist jetzt wesentlich besser als vorher". Wer soll die Logik verstehen ... :-)

Aber auch auf meinem iphone 5 läuft das Update 7.1 ohne Probleme, die Akkulaufzeit scheint unverändert.

Ganze Absätze lesen soll helfen. Mit 7.06 hat es sich verbessert und ist mit 7.1 auf diesem guten Niveau geblieben.

Das problem der heutigen zeit...man liest was man lesen will und interpretiert :)

kein Unterschied. Nach wie vor zwei Tage.

Kann ebenso eine längere Akkulaufzeit bestätigen. Top!

Mein 5 S läuft auch länger. Donnerstage sind durch wiederkehrende Dinge für mich auch relativ gut um subjektive Dinge noch mal zu überprüfen. Das Handy war um 22 Uhr bei 20 % um 7 40 vom Strom getrennt. Die Woche davor jeweils schon um 21 Uhr. Ganz schlimm würde es mit dem Zwischenupdate. Hier hat aber der Trick aus diesem Forum geholfen, dass man alle Anwendungen schließen soll und erst dann nochmal das Handy neu startet. Trotzdem blieb da immer noch die Laufzeit drunter Nun mit 7.1 wieder besser

The same nonsense as with any update.

The same nonsense as with any update.

Gibt es das Geschrei um angeblich «signifikant» kürzere Akkulaufzeiten nicht bei jedem iOS-Update? Du meine Güte, mein iPhone 4s hat schon so viele Updates hinter sich, rein statistisch dürfte der Akku keine fünf Minuten mehr halten.

1% von 10 Minuten ?? Was soll denn das für eine Rechnung sein?
1% bleibt 1%
Ihr seid Experten.

Tja,wie war das mit dem Lesen (was man lesen will) doch gleich...?! ;)

Wer weiß was da für Apps im Hintergrund laufen die die Batterie ordentlich beanspruchen.

Bei meinem iPad Air kann ich das mangels Zeit zwar momentan nicht bestätigen aber bei meinem 5s ist die Akku Leistung definitiv besser geworden! Vor dem Update hatte ich meist nur noch 10%akku nach Feierabend, nun liegt es zwischen 35-40%%.

Mein IPadAir verabschiedet sich auf einmal bei ca.80% Leistung. Schlagartik auf 0%!
Ist erst seit Update auf IOS 7.1 der Fall. Dann passiert mal nix. Dauert ewig Bissau Gerät wieder startet. Dann auf einmal wieder 100%. Ist nicht normal

Ich habe zwei Stichworte dazu, die du mal nachschlagen solltest: Lexikalik und Orthographie.

Voll schwere Wörter...

Orthografische Kenntnisse könnten hier in der Tat nicht schaden, allerdings wird der Begriff Lexikalik fast ausschließlich bei der Programmierung verwendet. Und irgendwie hat die Prosa unseres "Vor-Schreibers" doch schon einen Hauch von Codierungscharakter... ;)

An Dir ist die Schule offensichtlich komplett schadlos vorbeigegangen. Keine Spur, die auf Bildung hinweist.

Battery-Gate? Für welchen Schwachsinn wird denn das Wort Gate noch alles hergenommen? Langsam wirds echt peinlich hier.

Du bist peinlich.
Lächerlich, wie's Apple einfach wieder nicht auf die Reihe bekommt.

Heißer Tipp: Steig auf Android um und hau deinen Apple Müll aus dem Fenster. Machen außer deren verblödeten Amis immer mehr Menschen.

Und du bist am peinlichsten.

Wie recht du hast! Es ist wirklich schade, dass eine gewisse IQ nicht erforderlich ist, um hier zu posten. Bezüglich verblödet: da weiß der Typ anscheinend wovon er spricht!

Mit 7.1 veliert mein Akku 10% in 15 min. Iphone 5.

Vielleicht sollte man eher der Anzeige des Akkuladezustandes nicht trauen, als der tatsächlichen Laufzeit. Bei meinem 4S ging die Anzeige schlagartig von 15% auf 1% zurück. Dem Gerät wars wohl egal, es lief trotzdem über zwei Stunden weiter.

Vielleicht war ja auch nur die Ziffer "4" ausgefallen?

Ich kann eine deutlich verkürzte Akku-Laufzeit bestätigen. Bei meiner Frau ebenfalls. Beide iPhone 5.

Kleiner praktischer Tipp für alle mit Akku-Problemen...solltet ihr diese Spontanentladung bemerken...iOS Device über iTunes backupen...dann Werkseinstellung und nochmal neu aufspielen...die meisten Probleme tauchen wohl bei den Nutzer mit dem over the air Update auf...

Und endlich ist auch hier ein Android Knilch der sein dödel-Betriebssystem auf einer Apple Seite verteidigt. Junge, verkrümmel dich...ein aktuelles Softwareupdate hast du auf deinem Galaxy S682 GTI 16 V Qualcom 18 Kern Dingens in 1,5 Jahren zu erwarten. Bis dahin kannst du dich ja ein "logischer Menüführung und innovativem Design" erfreuen.

2x IP5s am WE auf 7.1 aktualisiert.
KEINE Akku-Probleme!
Habe aber keine unnötigen Dienste im Hintergrund laufen!
Beide 5s halten je nach Nutzung bis zu 2 Tage durch!

Nach Update auf 7.1 hält der 4S Akku keinen ganzen Tag mehr!

Ich lade mein iPhone 5 immer abends. Vor dem Update hatte ich am nächsten Tag gegen Mittag immer so um die 60%. Jetzt, nach dem Update, sind es so um die 20%. Das würde ich schon signifikant nennen...

Das bilden wir uns doch alle nur ein. Es ist alles besser geworden und alles Sicherer! Alle die was anderes sagen haben einfach nicht recht oder wollen es sich schlecht reden.^^

Akkulaufzeit auf 4s nach Update um 25% reduziert. Der Rest ist Vasallengelaber. Gerade weil es beim Flop 5c umgekehrt ist, steckt dahinter billiges Kalkül. Wem aktuell die großen neuen Einfälle fehlen...

Ich kann auch bestätigen, dass die Akkulaufzeit bei meinem iPhone 5 seit dem Update markant gesunken ist.

Signifikante Entladung bei iphone5

Teils Probleme mit Mails (grosse tabellen) .. vor dem update gleiche Einstellung keine Probleme

Mit Programmen im Hintergrund ohne Hintergrundaktualisierung schult das iphone im Moment zur Heizplatte um

Man fragt sich schon wer da was im Hintergrund laufen lässt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.