Schreib mal wieder

Test: Tastaturen für das iPad

Das iPad kann mit drahtlosen Tastaturen gekoppelt werden. Bereits bei der ersten Präsentation des iPad weist Apple auf dieses Produktmerkmal hin, wohlwissend um Vielschreiber, deren Finger den mechanischen Hub der Tastenkappen einer Tastatur gewohnt sind. Beim Schreiben auf der Bildschirm-Tastatur fehlt die haptische Rückmeldung vollkommen.

Von   Uhr

Die Umlaute liegen bei der Bildschirmtastatur auf ungewohnten Positionen und erfordern Umdenken und Eingewöhnung. Zwar hilft das iOS, die Sonderzeichen schnell zu erreichen. Eine Wischgeste entlockt dem U ein Ü. Unter dem S liegt das ß, und zwei schnelle Leerschläge setzen einen Punkt hinter ein Wort. Verweilt der Finger auf einem Buchstaben, so klappt das iOS ein Menü am Buchstaben aus. In diesem Menü werden alle Sonderformen eines Buchstaben angeboten. Diese wird mit gedrücktem Finger angewählt und in den Text übernommen. Eine weitere Schreib-Erleichterung kommt in Form einer Autokorrektur, die sich auf das Wörterbuch stützt und aus diesem Vorschläge unterbreitet. Bereits getippte Wortteile werden automatisch zu einem Vorschlag ergänzt und in einer kleinen Schaltfläche zur Bestätigung vorgeschlagen. Allerdings unterbricht der Vorschlag den Schreibfluss, weil ein neues Element den Schreiber vor die Wahl stellt, diesen anzunehmen oder abzulehnen.

Gänzlich unproduktiv wird die Autokorrektur, wenn sich durch sie Fehler in den Text einschleichen. Man kann die Autokorrektur in den Einstellungen ausschalten, wenn man von den erforderlichen Nacharbeiten durch wohlfeile Vorschläge entnervt ist, obwohl der Fehler erst durch eine vorschnelle Bestätigung des Anwenders übernommen wird. Man spricht vom sogenannten „Cupertino-Effekt“, weil durch softwaregestützte Rechtschreibprüfung der Name der Stadt Cupertino in Kalifornien in einem Text geschrieben steht, den eine Sekretärin als „Co-Operation“ getippt hatte. Dieser Fall ist bei der Nato belegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Tastaturen für das iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Lightbox für die Bilderanzeige geht nicht... Aktuellster Chrome OS X Snow Leo.

Ich schicke die Bluetooth-Mini-Tastatur von GeneralKeys heute zurück. Ich vertippe mich ständig, weil die Tasten zu schmal sind. "." und "," sind kaum richtig zu treffen und die rechte Shiftaste erwische ich nie. Das problemlose Wiederverbinden hat bei mir auch nicht geklappt. Warum ist mir egal, denn ich kein Ipad, um mich rumzuärgern. Ich kaufe mir doch eine Bluetooth-Tastatur von Apple. Die ist größer, aber tippt perfekt, läßt sich am Mac nutzen und gut weiterverkaufen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.