24 Stunden mit einer Ladung

iPad Air: Als LTE-Hotspot ein Dauerläufer

Wie sein Vorgänger lässt sich auch das neue Apple iPad Air dazu einrichten, seine LTE-Anbindung per WiFi an andere Endgeräte weiterzureichen. Tech-Journalist Anand Lal Shimpi meldet, mit einer Akkuladung läuft der Hotspot-Modus des Air über 24 Stunden - und das trotz fast 25 Prozent weniger Kapazität des Akkus.

Von   Uhr

Statt bisher 42,5 Wh setzt Apple nämlich im neuen iPad Air eine verschlankte Batterie mit nurmehr 32,4 Wh ein. Während das iPad 3 laut AnandTech bei konstanter Downloadrate von 50KB/s mit einer Ladung ganze 25,28 Stunden als LTE-Hotspot diente, waren die jetzt gemeldeten 24,08 Stunden sogar bei konstanten 100KB/s zu erreichen. Wie erklärt sich dieses Akkuwunder?

Shimpi führt aus, dass sowohl die A7-CPU als auch der neue Funkchip des iPad Air im 28-Nanometer-Prozess gefertigt sind, was für stromsparendere Bauteile spricht. Als Fazit zeiht Shimpi nach dem 24-stündigen Dauertest und insgesamt 8 GB heruntergeladenen Daten, dass der typische LTE-Kunde vermutlich sein monatlich ungedrosseltes Datenvolumen verbraucht haben dürfte, bevor das iPad Air abschaltet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Air: Als LTE-Hotspot ein Dauerläufer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.