Alle Gerüchte und News zum neuen iPad

iPad 5: Weitere Schutzhüllen bestätigen schmaleres und dünneres Design

Das erste iPad wurde am 27. Januar 2010 vorgestellt. Seit dem wurde das erfolgreiche Apple-Tablet mehrmals überarbeitet, im Jahr 2012 wurde das iPad sogar zweimal neuaufgelegt: Nach dem iPad 3 im Frühjahr 2012 und dem iPad 4 im Herbst 2012 steht in diesem Jahr die Veröffentlichung des iPad 5 an. Mac Life stellt die aktuellen Gerüchte und Infomationen in diesem laufend aktualisierten Beitrag zusammen.

Von   Uhr

>

Ein vorsichtiger Indikator für das Äußere zukünftiger Apple-Produkte sind Schutzhüllen, die übereifrige Zubehör-Hersteller oft Monate vor der Veröffentlichung produzieren, um von Anfang an dabei zu sein. Auch für das nächste iPad werden bereits jetzt Schutzhüllen produziert.

Die von Tactus veröffentlichten Bilder bestätigen die vermuteten Änderungen, die Apple für das iPad der fünften Generation vornehmen könnte. Das nächste iPad wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur dünner werden, sondern auch mit einem dünneren Rand daherkommen. Damit würde Apple das nächste große iPad an seinen kleineren Bruder, das iPad mini, optisch anlehnen. 

Eine weitere auf den Bildern in der grünen Hülle ersichtliche Neuerung, die Apple ebenfalls vom iPad mini kopieren könnte, sind Stereo-Lautsprecher. Die aktuelle Generation verkauft Apple lediglich mit einem Mono-Lautsprecher. Fast gleichzeitig hat auch Engadget heute Hüllen-Bilder veröffentlicht, die ebenfalls den gleichen Schluss zulassen: Das nächste iPad wird optisch ein großes iPad mini. 

Laut dem Blog-Eintrag soll Apple die Präsentation des neuen iPads am 18. Juni planen – vermutlich im Rahmen von Apples Entwickler-Konferenz WWDC. In die Regale der Händler soll das neue iPad dem Blogger zufolge dann neun Tage später am 27. Juni kommen. Diese Information ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die Preisgabe einer solchen Information an Dritte seitens Apple bisher nie der Fall war.

10. April 2013: Foto zeigt angebliche Frontpartie des neuen iPad-Modells

Kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Apple-Produkts ist es inzwischen eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bauteile an die Öffentlichkeit dringen. Doch selten sind die Einzelteile so aussagekräftig wie das aktuell aufgetauchte Bauteil. Denn dieses verrät klipp und klar: Das nächste iPad wird optisch ein „großes iPad mini“.

Die von nowhereelse.fr entdeckten Bilder belegen, was die Gerüchteküche bereits seit Monaten vermutet: Beim kommenden iPad der fünften Generation wird sich Apple hinsichtlich des Designs am iPad mini orientieren und das nächste große iPad mit einem deutlich dünneren Rahmen ausstatten. Versehendliche Berührungen, verursacht durch den dünneren Rahmen, kompensiert Apple bereits jetzt im iPad mini durch Software: „Wegen des neuen Displays mussten wir auch die dazugehörige Software überarbeiten. Das iPad mini erkennt, ob dein Daumen nur so auf dem Display liegt oder ob du mit ihm etwas auf dem Display machen möchtest. “ Als wahrscheinlich gilt, dass die Rückseite ähnlich dem iPad mini aus anodisiertem Aluminium bestehen wird.

Über den Veröffentlichungszeitraum des nächsten iPads streiten sich hingegen die Geister. Denn während die Einen ein Apple-Event noch in diesem Monat erwarten, gehen andere Quellen von einem Produktionsstart im Sommer und einer Veröffentlichung im Herbst aus.

9. April 2013: Produktionsstart laut DigiTimes im Juli/August 2013

Nachdem Apple das iPad der vierten Generation nur ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Vorgängers auf den Markt gebracht hatte, scheint Cupertino nun wieder zu seinem 12-Monate-Rhythmus zurückgekehrt zu sein. Denn die Produktion des kommenden iPads soll einem Bericht zufolge im Juli oder August starten.

Wie DigiTimes von „Quellen aus der Lieferkette“ erfahren haben will, sollen wichtige Komponenten wie das Display ab Juli oder August von LG Display und Sharp produziert werden. Auch der darüberlegende für die Touch-Eingabe zuständiger Digitizer soll bereits ab Sommer gefertigt werden.

Sofern die Schätzungen korrekt sind, dürfte Apple ab August oder September mit der Produktion des iPads der fünften Generation beginnen.

Insidern zufolge wird das nächste iPad dünner und leichter als die aktuelle Generation sein. Zudem soll Apple das neue iPad optisch an das iPad mini, sprich mit einem dünneren Rahmen und einer Rückseite aus anodisiertem Aluminium, anlehnen.

26. Februar 2013: iPad-5-Hüllen in China bereits erhältlich

Über alibaba.com sind bereits die ersten iPad-5-Hüllen für den Verkauf aufgetaucht. Damit schließen sich die Gerüchte um neue Cases, wie sie gestern erst gezeigt wurden (siehe weiter unten).

Mit den neuen Zubehörteilen lassen sich wenige Rückschlüsse auf das vermutlich an das iPad mini angelehnte Design ziehen. Allerdings weisen die neuen Hüllen oben mittig eine kleine Aussparung auf, die noch Rätsel aufgibt. Auch gestern hatte man schon ähnliche Ausparungen entdecken können. Bei Apple Bitch vermutet man, dass es sich dabei um eine Aussparung für ein Mikrofon handeln könnte. Alibaba bietet die neuen Hüllen ab sofort an.

25. Februar 2013: Erste iPad-5-Hüllen zeigen neues Design

Zubehörhersteller lassen wieder einmal vorab Hüllen für ein kommendes Apple-Gerät produzieren. 9to5Mac zeigt gleich zwei Hüllen für das nächste iPad, welche die Gerüchte um ein iPad-mini-ähnliches Design bestätigen.

Schmaler und dünner als das Vorgängergerät soll das iPad 5 werden, der Rahmen wird nicht ganz so breit ausfallen. Der Vergleich von drei Hüllen zeigt deutlich die Unterschiede zwischen iPad 3/4 und iPad 5.

Mit dem Wechsel auf das Retina-Display ist das iPad etwas dicker geworden, daran hatte sich auch beim iPad 4 nichts geändert. Mit neuen Komponenten dürfte Apple aber in diesem Jahr in der Lage sein, ein dünneres iPad zu bauen.

25. Januar 2013: Komplett überarbeitetes iPad 5 im Oktober?

Das iPad der 5. Generation soll im Gegensatz zum iPad 2, 3 und 4 in einem komplett neuen Design daherkommen. Laut iLounge wird das iPad 5 nur einen dünnen Rahmen aufweisen und fast die komplette Vorderseite mit seinem Bildschirm ausfüllen. Der Rahmen böte gerade noch ausreichend Platz für die Kamera und den Home Button. Die Rückseite des von iLounge begutachteten Modells soll den aktuellen iPad-mini-inspirierten Entwürfen sehr ähnlich sein. In Sachen Leistung wird das iPad 5 angeblich aber nur geringfügig mehr bieten als das aktuelle iPad der 4. Generation.

Um die neue, dünnere Bauform zu erreichen, müsse Apple zudem auf komplett neue Hardware setzen, darunter das Display. Als heißer Kandidat wird einmal mehr Sharps IGZO-Display genannt. Da der japanische Hersteller jedoch noch immer Probleme bei der Produktion der Displays hat, sei laut iLounge mit einem iPad im Frühling nicht zu rechnen, sondern erst im Oktober dieses Jahres.

16. Januar 2013: So könnte das iPad 5 aussehen

Geht es nach den Hoffnungen der Analysten, wird Apple bereits im März dieses Jahres eine überarbeitete Version des iPad mini sowie das iPad der 5. Generation präsentieren. Doch während das „iPad mini 2“ voraussichtlich nur im Inneren auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird, könnte das „iPad 5“ auch äußerlich eine Frischzellenkur erhalten. Wie das neue iPad aussehen könnte, zeigen die Modelle des Grafikers Martin Hajek.

[gallery:00eb7476-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Unter seinem Profilnamen „martinuitutrecht“ hat Hajek auf 3DExport.com eine komplette Galerie mit seiner Vorstellung des kommenden iPads veröffentlicht. Die Entwürfe orientieren sich stark an der Rückseite des iPad mini. Laut Hajek ist das neue iPad bei gleichbleibender Display-Größe in der Höhe um vier Millimeter und in der Breite sogar um 17 Millimeter geschrumpft. Zudem ist sein Entwurf zwei Millimeter dünner als das aktuelle iPad.

14. Dezember 2012: iPad 5 soll leichter werden

DigiTimes-Autor Julian Ho berichtet aus seinen gern zitierten Insider-Kreisen über die kommenden iPad-Generationen. So soll das iPad mini laut Angaben von Herstellern von Hintergrundbeleuchtungs-Systemen aus Taiwan in Version 2 im kommenden Jahr mit einem Retina-Display ausgestattet werden. Dies wäre ein wünschenswertes neues Feature, doch aufgrund der aktuellen Bauweise schlecht umsetzbar, wenn sich nicht einiges an der Technik tut oder aber das iPad mini 2 deutlich dicker wird. Der Faktor „Gerätedicke“ kommt auch gleich bei Gerücht Nummer 2 zum Einsatz: Das iPad 5 soll durch den Verzicht auf ein separates Panel zur Hintergrundbeleuchtung dünner und leichter werden.

12. November 2012: Kommt das iPad 5 schon im Frühjahr 2013?

Nach dem Produktfeuerwerk der letzten Monate würde man den Apple-Mitarbeitern durchaus ein wenig Erholung gönnen. Doch der Kessel in Cupertino scheint weiterhin mit Volldampf zu laufen. So soll bereits im Dezember die Massenproduktion des iPhone-5-Nachfolgers getestet werden. Auch das iPad der 5. Generation sowie ein neues Apple TV sollen Gerüchten zufolge schon im ersten Halbjahr 2013 auf den Markt kommen. Gleich seinem Vorgänger könnte das iPad 5 bereits vor Ablauf der bisher üblichen Einjahresfrist auf den Markt gebracht werden – der Konkurrenzdruck aus Süd-Korea könnte Apple tatsächlich zu immer kürzen Update-Zyklen veranlassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 5: Weitere Schutzhüllen bestätigen schmaleres und dünneres Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dünner und leichter! Genau das isses. Haut rein Leute. Ich warte ...

Hier wird keiner gehauen.

Dieser fette Rand hat mich bisher erfolgreich davon abgehalten ein iPad zu kaufen. Mit der neuen Form wird das Teil langsam interessant für mich. Von iPad mini war ich gleich begeistert aber das schlechtere Display und die geringere Leistung - dafür war der Preisunterschied zu gering. Mal sehen was wirklich kommt ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.