Doch nicht Samsung und LG

iPad 3: XQGA-Panel von Sharp als „Retina Display“?

Für die Bildschirm-Einheit des iPad 3 wird Sharp schon seit längerem als heißer Kandidat gehandelt. Vor wenigen Wochen hieß es dann, der japanische Elektronikkonzern sei aufgrund von nicht erfüllten Qualitätskriterien aus dem Rennen um den lukrativen Liefervertrag ausgeschieden. Doch nur ein Gerücht ohne Hand und Fuß?

Von   Uhr

Laut dem japanischen Technikblog Macotakara soll der Zubehörteile-Händler Eye Lab Factory bereits das iPad-3-Display im Angebot haben. Ob es sich bei dem Bauteil tatsächlich um den Bildschirm des kommenden iPads handelt, ist allerdings nicht sicher, auch wenn die Anschlüsse sehr an die des iPad-2-Displays erinnern. Mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten handelt es sich bei dem Bauteil um ein sogenanntes XQGA-Display, welches eine deutlich höhere Auflösung bietet als der Bildschirm des iPad 2.

Ebenfalls unklar ist ob das Sharp-Display auf der erst kürzlich vorgestellten IGZO-Technologie basiert. Diese Technik verbraucht Sharp zufolge deutlich weniger Strom, biete gleichzeitig jedoch eine höhere Auflösung als herkömmliche TFT-Displays. Doch ganz egal welche Technik zum Einsatz kommt: Laut einem nicht näher genannten Apple-Mitarbeiter soll das Display des kommenden iPads „wirklich erstaunlich“ sein und einen schnelleren Prozessor bieten – von Außen sei das Gerät aber kaum vom aktuellen iPad-Modell zu unterscheiden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 3: XQGA-Panel von Sharp als „Retina Display“?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welche Azubis schreiben bei euch eigentlich die Artikel?
Größtenteils waghalsig spekulativ und schlecht recherchiert ist Eines, aber wenigstens gegenlesen könntet ihr Eure Berichte vor der Veröffentlichung! Kaum ein Artikel ohne Flüchtigkeitsfehler. Mittlerweile müsste das jemandem in Eurer Redaktion richtig peinlich sein.

Dem "Vorredner" kann ich nur beipflichten. Außerdem: Muss sich ein seriöses Mac-Magatin unbedingt als Mitkocher am periodisch kredenzten Gerüchtebrei um die Apple-Produkte beteiligen? Kaum ist eines der neuen Produkte auf dem Markt, fangen schon die Spekulationen über dessen Nachfolger an. Das ist fast schon B...-Zeitung!

"Mac-Magatin"

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

"Doch nur ein Gerücht und Hand und Fuß?" ???

Mir geht dieses wilde stochern im Nebel auch auf den Zeiger. Effektiv weiss niemand wirklich etwas. Es sind alles Mutmassungen und Spekulationen. Irgendjemand hat dann richtig geraten und dann sagt er "seht ihr Leute ich hab's gewusst". Tolle Wurst.

Setzt den Leuten eine Burger King Krone auf, damit sie glücklich sind und gut is'. Wer sich mit so einer Kinderkacke brüstet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich weiß nicht was ihr wollt. Wenn man mal von einer Präsentation in den nächsten Wochen ausgeht, ist doch klar, dass über Gerichte berichtet wird. Solange die als Gerüchte bezeichnet werden und auf die Quellen hingewiesen wird, ist das völlig o.k. Und wen es nervt, der soll die Gerüchte einfach nicht lesen.

Gerüchte nicht Gerichte . Sorry ist schon spät.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.