Mehr Bildpunkte, Rechen- oder zumindest Grafikleistung scheinen im iPad 3 so gut wie sicher. Eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers könnte ebenfalls ins Haus stehen. Dem eigentlich schon Anfang Februar gezeigten Debugger-Bildschirm des iPad 3 soll die implizite Angabe 1GB RAM zu entnehmen sein.
Der vorletzten Textzeile des fraglichen Screenshots wurde vor einem Monat die Bezeichnung „ARM S5L8945X“ entnommen. Hierbei soll es sich um den im iPad 3 verwendeten, neuen Prozessor handeln, der von Apple entweder als „A6“ oder „A5X“ vermarktet werden könnte.
ANZEIGE
Eine Zeile tiefer steht jedoch die jetzt betrachtete Angabe „244276 free pages“. Ausgegangen von 4096 Bytes als Größe einer Speicherseite, errechnet das Blog Chronicwire durch einfache Multiplikation eine RAM-Kapazität von insgesamt 1 GB.
Die erwartete Unterstützung der 4G-Mobilfunk-Netze könnte in den iPads für die Vereinigten Staaten durch Netlocks absichtlich entweder auf AT&T oder Verizon beschränkt sein. Für den internationalen Markt werde eine dritte, ungesperrte Variante gereicht, dessen Qualcomm Gobi-Chip mit jedem LTE-Netz Kontakt aufnehmen lässt.
Mehr zu: iPad 3





Artikel kommentieren
neues Display (4x mehr Pixel)
neue CPU (?)
neue GPU (?)
neue Kamera (>2x mehr MP)
mehr DRAM (2x mehr MB)
iPad HD klingt da fast schon etwas zu schwach, auch wenn mir prinzipiell der Name egal ist.
Neben den free Pages stehen aber auch noch 8396 wired paages. Sind das benutzte oder reservierte Seiten?
Wenn das auf benutzten Speicher deutet, dann muss das der Gesamtsumme hinzugerechnet werden.
Demnach wäre dass dann gesamt 1.034.944.512 Bytes nach der Rechnung.
Schon wieder zu ungerade, als dass damit 1 GB RAM gemeint sein können.
Aber wäre schön, wenn dem so wäre. Lassen wir uns heute Abend überraschen. Ich habe den Sekt schon kalt gestellt :-)
Findet man da heute abend auch nen livestream? Bzw. wirds da einen geben?
Wie immer: Seitens Apple Nein! (Soll Phil Schiller zumindest gestern getwittert haben.)
Letztes Jahr hab' ich mal in so 'nen inoffiziellen Live-Stream reingeguckt und die Dinger sind qualitativ ziemlich mies und meist nur für einen kurzen Zeitraum kostenlos. Danach wollen die Anbieter in der Regel eine Gebühr dafür sehen. Lohnt sich angesichts der gebotenen Qualität eher nicht, finde ich.
Da nehm' ich lieber eine der gut gemachten bebilderten Live-Berichterstattungen mit Auto-Refresh der Seite. Das ist unterm Strich befriedigender in meinen Augen...
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.