Apple scheint mit dem iPad der dritten Generation einen Kompromiss bei der Displaywahl eingegangen zu sein und hat damit den Einsatz von Sharps IGZO-Technologie noch einmal zurückgestellt. Das iPad ist dicker im Vergleich zum Vorgängermodell, da Sharp die Displays angeblich nicht rechtzeitig ausliefern konnte.
Alles deutet darauf hin, dass Apple beim iPad der dritten Generation eigentlich geplant hatte, das Gerät schlanker und leichter werden zu lassen. Stattdessen musste man einen Kompromiss eingehen, und das iPad kam mit 0,8 Millimeter dickeren Ausmaße und 35 Gramm schwerer im Vergleich zum Vorgängermodell auf den Markt.
ANZEIGE
DisplayMate Technologies-Präsident Raymond Soneira meldete sich bei CNET zu Wort: „Es ist keine Frage, dass das iPad 3 nur Plan B ist.“ Aufgrund des Strombedarfs musste Apple demnach eine 70 Prozent bessere Batterie verbauen, was zu dem Zuwuchs geführt hat.
Der eigentliche Plan sei gewesen, die IGZO-Technologie von Sharp für das iPad zu nutzen. Allerdings habe sich dann im Januar herausgestellt, dass Sharp aufgrund von Herstellungsschwierigkeiten nicht genügend Displays liefern konnte. Apple habe also zu Plan B greifen müssen, ein herkömmliches Display mit einem verbessertern Akku in einem vergrößerten Gehäuse unterzubringen. Sollten die Angaben so stimmen, werden wir 2013 das iPad der vierten Generation deutlich schlanker und mit IGZO-Displays sehen.
Mehr zu: iPad 3 | LCD-Technologie





Artikel kommentieren
Gut, so wissen wir schon, was wir uns nächstes Jahr kaufen dürfen... ;-)
86,9 & 95,0mm?
86,9 & 95,0mm???
42 & 1337 ??
So ein Quatsch!
Wenn Sharp im Januar bekannt gibt, dass sie nicht liefern können, stellt Apple nicht schnell seine Produktion um, um 8 Wochen später ein anderes iPad herauszubringen.
Das ist auf die kürze der Zeit unmöglich!
In der Tat, das ist wirklich Quatsch mit Soße. Außerdem, was bedeutet denn "Alles deutet darauf hin", dass Apple eigentlich ein schlankeres und leichteres iPad geplant habe, wenn dann im Artikel noch nicht einmal ein einziges Indiz dafür angeführt wird, das die These belegen könnte? Was ist also gemeint mit "alles"? Die Meinung von Raymond Soneira? Ach so.
Natürlich kann man das wenn man ein Plan B hat und Apple hat es
Komma verrutscht. Immer noch der gleiche Fehler wie vor einigen Monaten: Im Matheunterricht geschlafen. Das digitale Messgerät zeigt es aber richtig an: 8,69 zu 9,5 mm!
Wenn Kompromisse bei Apple immer so aussehen wie das neue iPad, dann können sie das gerne jederzeit so machen.
Die könnten das iPad2 ebenfalls 0,8mm dicker machen und den gleichen Akku verbauen! Wäre doch toll, so viel Akkuleistung.
"Plan B greifen müssen, ein herkömmliches Display mit"... ich meine des öfteren gelesen zu haben, dass es sich bei dem Display um "WOW" und nicht "herkömmlich" handelt. Es war aber damit bestimmt das Herstellungsverfahren und die verwendete Technologie gemeint. Natürlich wird das neue ipad wieder schlanker... genauso wie vor Einführung neuer Autotypen die alten immer etwas teuerer werden (Listenpreise, die dann über Rabatte kaputt gerechnet werden) um später von gleichbleibenden Preisen zum Vorgängermodel zu sprechen.
Kann ja sein das apple in den kommenden iphones und iPods die Displays verbauen kann.
Was?!
Das iPad 3 ist 0,8mm dicker als der Vorgänger. Und dazu noch Plan B.
Ich fühle mich von Apple extremste verschaukelt. Ich habe ein Recht auf immer dünner werdende iPads. Das ist der Untergang des Abendland. Ich merke gerade deutlich, dass unter diesen Umständen meine Lebensqualität mit dem iPad 3 extrem geschwächt ist. Da ist ja jedes Naturvolk in Südamerika besser dran als ich. Das ist eine Schweinerei ohne gleichen.
Ich nehme mir auch immer vor demnächst etwas dünner zu werden und werde statt dessen ewas dicker.
Jetzt weiß ich wenigstens dass das mein Plan B ist.
@obiwankentoni
ymmd ;)
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.