Musik am Mac

GarageBand

Die Computer aus dem Hause Apple umweht seit jeher die Aura des Kreativen. Und tatsächlich: Überall dort, wo Menschen künstlerisch unter Zuhilfenahme des Computers als Instrument und Werkzeug tätig sind, steht mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Computer aus dem Hause Apple auf oder unter dem Schreibtisch … Seit den 1990er Jahren ist der Mac nicht nur im Bereich der elektronischen Bildbearbeitung und des DTP weit verbreitet: Kaum ein Tonstudio, das etwas auf sich hält, kam und kommt ohne einen der Rechner mit dem angebissenen Apfel im Logo aus.

Von   Uhr

Dies erklärt sich vor allen Dingen aus der Tatsache, dass damals professionelle Studio-Software, etwa Pro Tools, exklusiv für den Mac zu haben war. Aber auch in Sachen Systemstabilität erfüllten der Mac und das dazugehörige Betriebssystem schon damals die hohen Anforderungen, die ein Tonstudio an den verwendeten Computer stellte: das System musste möglichst leicht zu konfigurieren sein und den harten Alltag bei der Aufnahme mehrerer Audiospuren auf eine Festplatte möglichst absturzfrei überstehen.

Damals …

Bis zur Mitte der 1990er Jahre war die Musikproduktion am Mac den oberen Zehntausend vorbehalten. Zwar gab es neben sündhaftteurer und hoch spezialisierter Recording-Software für Tonstudios auch für den „Normalsterblichen“ interessante Sequenzer-Software wie etwa Cubase und Logic: am hohen Einstandspreis von mehreren Tausend Mark änderte das aber nur wenig, denn neben der Software wurden auch noch Sampler, Synthesizer, Mikrofone und vieles mehr benötigt.

Erst mit dem Aufkommen erster Software-Effekte und -Instrumente wurde die Musikproduktion in den heimischen vier Wänden erschwinglich, denn viele der Funktionen die vormals von spezialisierter und entsprechend teurer Hardware bereitgestellt wurden konnten nun im Computer nachgebildet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GarageBand" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.